Hallo, Leute!
Ich arbeite mit StarOffice 4.0. Ich würde da gerne was machen, weiß aber noch nicht wie. Es geht um folgendes: Ich möchte einen fremdsprachigen Text und seine deutsche Übersetzung nebeneinander schreiben, also die Fremdsprache in der linken Seitenhälfte und Deutsch in der rechten. Also wie bei einer Bewerbung, wo links die Jahreszahlen und rechts die dazugehörigen Informationen stehen. Theoretisch könnte ich das mit einer Tabelle mit zwei Spalten machen, aber leider funktioniert dies nur, wenn sie auf eine Seite paßt. Aber die Texte, die ich schreiben will, passen nicht auf eine Seite, sondern brauchen mehrere. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Wer weiß Rat? Herzlichen Dank im voraus und
Gruß,
Darius
Hi Darius,
was hältst Du davon, statt einer Tabellenkalkulation eine Textverarbeitung zu verwenden? Dann kannst Du in zwei Textspalten schreiben.
Ciao
Uwe
Ich arbeite ja bereits mit einer Textverarbeitung, und zwar der von StarOffice, dem StarWriter. Und was die Textspalten angeht: Du meinst wahrscheinlich die Spalten, die man bei der Seitenformatierung einstellen kann. Dies bringt mir aber leider nicht viel, denn, wenn ich jetzt zum Beispiel auf der ersten Seite in der linekn Spalte mit dem fremdsprachigen Text anfange, geht es auf der gleichen Seite in der rechten Spalte weiter. Es sollte aber in der linken Spalte der nächsten Seite weitergehen. Entsprechend sollte der deutsche Text, wenn er in der rechten Spalte anfängt, auf der nächsten Seite in der rechten Spalte weitergehen.
Auch die Tabelle, die ich einfügen kann, ist anscheinend nur für eine Seite ausgelegt.
Gruß,
Darius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Darius,
ich kenneden Starwriter nicht, aber bei den Textverarbeitungen, die ich kenne, kann man Textrahmen plazieren und für Fließtext verbinden. Also Spalte 1, Seite 1 mit Spalte 1 auf Seite 2 usw.
Ciao
Uwe
Hallöchen!
Das Problem ist gelöst. Es funktioniert, wenn man jeden Absatz des Textes in einer eigenen Tabellenzeile unterbringt. Vorher wollte ich den ganzen Text in einer Tabellenzeile unterbringen, und daran ist es wohl gescheitert. Trotzdem Danke für die Hilfe!
Gruß,
Darius