Tabelle, Wert und Bilder per VBA aus Excel nach PowerPoint kopieren

Liebe Experten,
ich möchte per VBA-Code von PowerPoint aus in einer Reihe von Excel-Dateien folgendes kopieren:

1. den Wert einer Zelle als Text in ein Rectangle oder eine TextBox
  2. einen bestimmten Range als Teil der Tabelle
  3. eine veränderliche Anzahl an Bildern
    Jeder „Satz“ wird auf ein neues Slide eingefügt. Der Zellwert erscheint immer als Überschrift links oben, das Rectangle könnte als Template schon vorliegen.
    Der Zellbereich soll als Tabelle immer unten links erscheinen.
    Die Bilder sind üblicherweise drei, manchmal aber mehr. In den Excel-Dateien gibt es auch Bilder die nicht kopiert werden sollen (nämlich die Logos des Kunden und Lieferanten). Außerdem gibt es evtl. eine Checkbox oder auch mehrere, und Kommentare. Bisher habe ich in Excel Bilder nur als Shapes kennengelernt, was die Selektion an dieser Stelle schwierig mach.
    Wenn alle Informationen kopiert und eingefügt sind, wäre es schick, wenn über eine Schleife alle Excel Dateien in einem ausgesuchten Verzeichnis durchlaufen werden könnten.
    Für jegliche Hilfe, auch Teillösungen bin ich Dir / Euch jetzt schon dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    MwieMichel

Hallo! direkte Hilfe kann ich Dir leider nciht bieten - nur einen Tipp: zumindest zu Anfang beim Programmieren lernen ist es vllt. ein Ansatz, ein Makro aufzuzeichnen und ausgehend von diesem Anpassungen vorzunehmen die z. B. die Anzahl der Blätter in Excel auslesen statt eine fixe Zahl anzunehmen etc.

evtl. kann es auch hilfreich sein, die Exceltabellen mehr zu standardisieren (z. B. Bilder, die nicht in die ppt sollen wegzulassen oder etwa diese links von einem Textfeld und die anderen rechts davon zu plazieren oder so)…

sorry, dass es nicht mehr ist…

cu kai

Erst einmal folgendes, Excel ist Hauptsächlich für Text zu gebrauchen. Grafiken in Zellen selbst, so wie in Datenbanken geht nicht. Dennoch gibt es die Möglichkeit, Grafiken die oberhalb der Zelle liegen (so wie CTRL+V) einzubinden.

Sub Bild_einfügen()
Dim Zelle As Range
Dim ScaleA As Double

Set Zelle = Range(„B10“) 'hier wird das bild eingefügt

If Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show Then
With Selection.ShapeRange
.Top = Zelle.Top
.Left = Zelle.Left
ScaleA = WorksheetFunction.Min(Zelle.Width / .Width, Zelle.Height / .Height)
.Height = .Height * ScaleA
End With
Selection.Placement = xlMoveAndSize
Selection.PrintObject = True
End If

End Sub

Tip: Googel mal nach den Begriffen: excel bilder einfügen zelle vba

hi, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Viel Glück!