Tabellen auswerten

Servus!
Ich habe 150 Excel-Dateien, die es auszuwerten gilt.
In allen betroffen Zellen steht ausschließlich ein „x“. Ich möchte von allen Dateien die Anzahl der „x“ in den Zellen D147:K156 (aber einzeln, also wie viele „x“ stehen in D147, in E147, in F147, …).
Kann man das relativ unkompliziert machen?
Schreit nach Makro, nur kenn ich mich da leider gar nicht aus…

Vielen Dank!

LG
wurschtbrot

Hallo wurschtbrot,

solange in den Zellen wirklich nur „X“ drinstehen kann, reicht der Länge-Befehl, also =LÄNGE(D147), =LÄNGE(E147) usw.
Da dieser Befehl nur die Länge des ganzen Textes in einer Zelle zählt, werden alle Zeichen gezählt. Falls es also vorkommen kann, dass doch mal ein anderes Zeichen als ein X in einer Zelle steht (z.B wird auch ein versehentlich mitgetipptes Leerzeichen am Ende mitgezählt), ist es nicht das, was du suchst.

Liebe Grüße
Musica

Hallo!
Äähhh…
Und wie sag ich dem Längenbefehl, dass er in dem Ordner „xxx“, in dem sich meine 150 Dateien befinden, suchen und auswerten soll?

Danke!

LG
wurschtbrot

Hmmm, bei ausgelagerten Dateien wird das ganze schon schwieriger. Ob man per Makro alle in einem Rutsch durchzählen kann, weiß ich nicht, das übersteigt mein Wissen.

Falls das nicht geht, bleibt nur die aufwändige Methode: du öffnest die erste Datei, die du durchzählen willst und legst das Blatt an, wo die Ergebnisse drinstehen sollen. Da tippst du dann nur =länge( wechselst über Fenster in die andere geöffnete Tabelle und klickst mit der Maus die Zelle an, wo die X drinstehen. Dann noch Klammer schließen und die Eingabe mit Tab oder Enter abschließen, den restlichen Teil der Formel bastelt Excel selbst.
Wenn die Dateien ähnlich heißen, brauchst du das nicht genau so bei allen machen, du kannst die Formel auch Kopieren und in der Eingabeleiste nur den Dateinamen abändern.

Noch ein extra-Tipp: wenn du die Tabelle mit den Ergebnissen später wieder öffnest und du gefragt wirst, ob die externen Daten aktualisiert werden sollen, reicht ein Nein, sie sind trotzdem aktuell, brauchen aber weniger Zeit zum öffnen.