Das Problem mit dem Programm MS Word 2003 oder 2010 stellt sich bei dem Betriebssystem MS Vista (Computer 2,4 Ghz, 4 GB Arbeitsspeicher) wie folgt dar:
Nachdem 655 Seiten achtspaltig beschrieben worden sind, galt es die Spalten alphabetisch zu ordnen.
Dieser Vorgang wird nicht vom Programm durchgeführt.
Es kam zur Fehlermeldung, dass der Umfang der Datenmenge für MS Word zu groß sei.
Beim Versuch eine Verknüpfung mit Excel herzustellen (Kopieren + Inhalte einfügen), stürzt MS Word ab (= „Keine Rückmeldung“).
Es handelt sich hierbei um eine Datei mit 33 MB.
Während des Arbeitsvorganges zeigt der Computer (CPU) eine Auslastung von 43% an. Der Arbeitsspeicher hat ebenfalls noch ausreichend Reserven.
Andere Programme, wie z. B. Open Office können die Daten auch nicht bearbeiten und Adobe Indesign besitze ich nicht.
Frage:
- Könnte man dieses Problem mit der Installation von Windows 7 (32 oder 64 Bit) lösen?
- Muss der bis dato funktionierende Computer aufgerüstet werden (neue Hauptplatine, Prozessor und größerer Arbeitsspeicher)?
Über ein paar konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen.
Nachdem 655 Seiten achtspaltig beschrieben worden sind, galt
es die Spalten alphabetisch zu ordnen.
Beim Versuch eine Verknüpfung mit Excel herzustellen (Kopieren + Inhalte einfügen:
eine Datei mit 33 MB.
Frage:
Hallo, 
das ist ja schon eine „Hausmarke“
Wenn ich Sie richtig verstehe sind das:
Je Seite 8 Spalte zu 35 Zeilen und 655 Seiten?
Das sind ca. 183400 Zelle und somit auch die selbe Menge an Daten.
Hinzu kommt die Formatierung die je Zelle anliegt.
Wenn es sich um eine Tabelle handelt lässt sie sich auch in Tabulatoren oder Semikolon trennen.
Versuch wäre das ganz in eine txt zu wandeln und dann in eine XLSX (Ecxel 2007). Gehen Sie von dem Gedanken ab das Sie sauber solche Datenmengen mit Word verwalten können.
Andere Möglichkeit ist Sie erhöhen zuvor die Virtuellen Arbeitsspeicher. Neustart ist erforderlich!
Folgende Schritte sind notwendig:
Start --> Computer --> „rechts Klick“ --> Eigenschaften --> Erweiterte Systemleistung --> Erweitert --> Erweitert --> „Virtueller Arbeitsspeicher“ --> „Ändern“ -->
Entnehmen Sie den Haken bei Auslagerungsgröße automatisch verwalten.
Wählen Sie dann Bitte benutzerdefinierte Größe.
Bei Ihrer Konfiguration an Hardware ist folgendes zu empfehlen:
Anfangsgröße: 4000
Maximalegröße: 4095
Sollten Sie über ein 64 Bit System verfügen und genügen Festplattenkapazität können Sie den Anfangswert auf 4096
setzen und den Endwert bei ca. 8192 setzen.
Ich hoffe es hilft.
Gruß
Micha
Guten Abend und vielen Dank für die Nachricht!
wie beschrieben, wurde der virtuelle Speicher von mir modifiziert.
Die Arbeit scheint um Nuancen beschleunigt zu sein.
Das Kernproblem konnte leider nicht behoben werden.
Nach dem Kopieren erscheint wie schon zuvor die Meldung „Microsoft Office Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion in einer anderen Anwendung“.
Offensichtlich bleibt mir nicht erspart, die Tabelle teilen zu müssen und in etwa 12 einzelnen Schritten nach Excel zu transferieren.
Die Datei beträgt 659 Seiten;
108490 Wörter;
78314 Absätze;
177446 Zeilen.
Ja, es handelt sich schon um eine etwas größere „Hausnummer“.
Wäre es möglich nach der Umwandlung „Tabelle in Text“ mit Tabulator diese Datei wieder zurück zu wandeln in den ursprünglichen Zustand (unter Einbindung des Programms Excel)?
In Zukunft werde ich Word für solche Zwecke meiden.
Für Adobe Indesign oder Framemaker dürfte so eine Frage ein Fremdwort sein.
Mit bestem Gruß
Ingo