Tabellen einbinden

Hallo,

ich habe meine Access-Anwendungen immer in zwei Datenbanken angelegt, wobei in der einen (=Daten-Datenbank) nur die Tabellen (Daten), in der anderen (=Programm-Datenbank) der Rest (Formulare, Berichte, Makros und Module) gespeichert ist. Die Tabellen der Daten-db sind in die Programm-db eingebunden. Diese Verknüpfungen werden bei jedem Programmstart automatisch aktualisiert.
Für den Fall, dass die Daten-db verschoben wird, habe ich in der Programm-db ein Formular eingebaut, das geöffnet wird, wenn die Daten-db nicht gefunden wurde und somit die Tabellen nicht eingebunden werden konnten. In diesem Formular ist dann der neue Pfad anzugeben…
Das unschöne daran ist, dass man den Pfad erstens kennen und zweitens eintippen muss.

Frage:
Kann man das Access-Fenster, das z.B. auch bei der Funktion „Datei-Öffnen“ geöffnet wird, einbauen, so dass man per Maus den Pfad bzw. die Datei suchen kann?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Uli

Hallo Uli,

ja das geht.
Im Buch "Access97 Programmierung v Doberenz/Kowalski Microsoft Press ist auf S.866 bzw. auf der CD der Programmtext vorhanden, klappt super. Ich bin nicht sicher, ob es erlaubt ist, diesen hier reinzukopieren und lasse es lieber. Das Buch ist seine 98 DM aber auf jeden Fall wert! Es fängt da an, wo viele andere Bücher aufhören.
Das Klassenmodul zum Dialogfenster gibt einen String zurück:
strPfadtabname = Dialog.SaveFile(„c:\test.xls“, „*.xls|*.xls|*.mdb|*.mdb“, „c:“)

Gruß
Christoph

Siehe weiter oben unter „Access-Öffnen-Dialog“.

Reinhard Kraasch hat unter www.kraasch.de eine gute Lösung hinterlegt.

Gruß
Stephan