Hallo ich bin gerade dabei eine Excel-Tabelle anzufertigen und habe eine Rangliste. In diese soll mit jeweils einer Formel pro Platzierung durch ein ‚Größer Kleiner-Verfahren‘ Werte jeweiliger Teilnehmer verglichen werden. So schön so gut. Das Problem liegt darin:
Ich möchte ihm sagen das er in die Tabelle der Spieler zum jeweiligen Platz den Namen des Platzhalters schreibt, indem er die Werte vergleicht.
Ich habe die Positionen schon bei jedem Spieler stehen, doch weiß nicht wie ich es schaffen soll das er den Namen, der in der selben Spalte wie der Wert liegt (kann mir vorstellen dass das wichtig ist), in der Tabelle anzeigt.
Ich habe es schon mit folgender Formel (für den ersten Platz) versucht, diese ist aber nur für zwei Personen, es könnte schwierigb werden dass für mehrere Personen zu machen…:
=WENN(‚Rang des Spielers 1‘‚Rang des Spielers 2‘;‚Zelle für den zweiten Platz‘=‚Spieler 1‘;‚Zelle für den zweiten Platz‘=‚Spieler 2‘)
Bitte um Hilfe,
Nils
Hallo,
ehrlich gesagt werde ich da nicht ganz schlau draus.
Muss ich mir das wie eine Tabelle mit Namen und Punkten vorstellen und du möchtest als Ergebnis eine nach den Punkten sortierte Liste haben?
oder hast du vielleicht eine Möglichkeit ein Beispiel hoch zu laden.
Gruß Holger
Hallo Nils,
meinst du das so:
Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle1
│ A │ B │ C │ D │ E │ F │
──┼───────┼────────┼──────┼───┼─────────┼───────┤
1 │ Name │ Punkte │ Rang │ │ Erster │ Name6 │
2 │ Name1 │ 12 │ 4 │ │ Zweiter │ Name5 │
3 │ Name2 │ 6 │ 6 │ │ Dritter │ Name3 │
4 │ Name3 │ 13 │ 3 │ │ 4ter │ Name1 │
5 │ Name4 │ 7 │ 5 │ │ 5ter │ Name4 │
6 │ Name5 │ 15 │ 2 │ │ 6ter │ Name2 │
7 │ Name6 │ 20 │ 1 │ │ │ │
──┴───────┴────────┴──────┴───┴─────────┴───────┘
Benutzte Formeln:
C2: =RANG(B2;$B$2:blush:B$7)
C3: =RANG(B3;$B$2:blush:B$7)
C4: =RANG(B4;$B$2:blush:B$7)
C5: =RANG(B5;$B$2:blush:B$7)
C6: =RANG(B6;$B$2:blush:B$7)
C7: =RANG(B7;$B$2:blush:B$7)
F1: =INDEX($A$2:blush:A$7;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$2:blush:C$7;ZEILE());$C$2:blush:C$7;0))
F2: =INDEX($A$2:blush:A$7;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$2:blush:C$7;ZEILE());$C$2:blush:C$7;0))
F3: =INDEX($A$2:blush:A$7;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$2:blush:C$7;ZEILE());$C$2:blush:C$7;0))
F4: =INDEX($A$2:blush:A$7;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$2:blush:C$7;ZEILE());$C$2:blush:C$7;0))
F5: =INDEX($A$2:blush:A$7;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$2:blush:C$7;ZEILE());$C$2:blush:C$7;0))
F6: =INDEX($A$2:blush:A$7;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$2:blush:C$7;ZEILE());$C$2:blush:C$7;0))
A1:F7
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard