Tabellen-/Formular-aufbau

Guten Tag,

habe gerade ein Problem was sicherlich total easy ist, aber zur Zeit verstehe ich es einfach nicht.

Und zwar geht es um eine Accessdatenbank, welche quasi ein Formular enthalten soll wo es neben Angaben von Tel, Name, Straße etc noch ca. 25 Felder zum ankreuzen geben soll.

Für jedes Kreuz existiert bereits ein Text (Memo) welcher ebenfalls in der Datenbank stehen wird.

Nun zur Frage:
Wie bekomme ich die Verknüpfung in Access so hin das die Daten nicht mehrfach eingegeben werden müßen.
2 Tabellen ?

Habe absolut keine Idee wie ich das angehen soll.

Vilen Dank für die hoffentlich kommenden Tipps !!!

Grüße Ralf

Guten Tag, Ralf!

Und zwar geht es um eine Accessdatenbank, welche quasi ein
Formular enthalten soll wo es neben Angaben von Tel, Name,
Straße etc noch ca. 25 Felder zum ankreuzen geben soll.

Für jedes Kreuz existiert bereits ein Text (Memo) welcher
ebenfalls in der Datenbank stehen wird.

Noch mal: Was für Textfelder gibt es? Was sollen die können? Willst Du für jeden Datensatz zusätzlich zum Ankreuzen ein Textfeld haben? Oder soll der Text quasi die „Spaltenüebrschrift“ für das angekreuzte sein?

Nun zur Frage:
Wie bekomme ich die Verknüpfung in Access so hin das die Daten
nicht mehrfach eingegeben werden müßen.
2 Tabellen ?

Ich weiß momentan nicht wirklich, was Du brauchst. Theoretisch eine Tabelle mit 25 Ja/Nein-Feldern. Wenn zu denen noch erklärender Text kommen soll, weitere 25 Textfelder.

Wenn die 25 Textfelder jeweils unterschiedliche „Beschriftungen“ haben sollen, ein wenig anders. Das en detail, wenn Du das wirklich brauchst…

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

sorry wenn es etwas missverständlich war, ich versuche es nochmal zu erklären.

Ich brauche eine Tabelle in der ich für eine Anwendung viele Datenfelder speichere. Da es hierbei ca. 25 Aufgaben gibt möchte ich natürlich nicht die Aufgaben jedesmal erfassen und so dachte ich mir ich mache eine 2. Tabelle in der ich die Aufgaben drin stehen habe.
Diese Aufgaben müsten dann jenachdem ob der Hacken gesetzt wurde bei der Anwendung mit angezeigt werden. Dieses soll einmal im Formular als Hcken wiedergegeben werden und zum zweiten mal in einem Bericht als text.

Im prinzip ist die frage nur, wie bekomme ich am sinnvollsten eine Verknüpfung eines Ja/Nein Feldes zu einem Memofeld hin?

Quasi:

1. Tabelle alle 25 Ja/Nein Felder
  2. Tabelle alle Inhalte die hinter den 25 Ja/Nein Feldern stehen.
    Aber wie verknüpfe ich die beiden Sachen?! Das ist die Frage, bekomme bei direkter Verknüpfung immer ein Join-Fehler da es ja unterschiedliche Feldtypen sind.

Ist das jetzt klarer? Hoffe ich doch!

Grüße Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ralf!

Ich brauche eine Tabelle in der ich für eine Anwendung viele
Datenfelder speichere. Da es hierbei ca. 25 Aufgaben gibt
möchte ich natürlich nicht die Aufgaben jedesmal erfassen und
so dachte ich mir ich mache eine 2. Tabelle in der ich die
Aufgaben drin stehen habe.

Das klingt so weit ganz gut. Und diese Aufgaben sind, vermute ich, für jeden Datensatz der anderen Tabelle, also die Anwendungen, identisch.

Ich gehe mal davon aus, dass jede Anwendung aus mehreren Aufgaben besteht. (Hier wohl derer 25.) Weiterhin wird jede Aufgabe aber in mehreren Anwendungen anzutreffen sein (je nachdem, ob angekreuzt oder nicht).

Ich würde also eine Tabelle für die Anwendungen machen. Dann eine Tabelle für die Aufgaben. Beide Tabellen haben ein Schlüsselfeld, z. B. IdAnwendung und IdAufgabe.

Nun brauchst Du eine Tabelle, die beide Tabellen miteinander verknüpft, z. B. AnwendungZuAufgabe. Diese besteht wenigstens aus den Feldern IdAnwendung, IdAufgabe und einem Feld Angekreuzt.

Diese Aufgaben müsten dann jenachdem ob der Hacken gesetzt
wurde bei der Anwendung mit angezeigt werden. Dieses soll
einmal im Formular als Hcken wiedergegeben werden und zum
zweiten mal in einem Bericht als text.

Jetzt wird es spaßig:

Blödsinn. Verwirrend, was folgt, aber der Vollständigkeit halber:
Entweder behauptest Du, ein Datensatz in der Tabelle
AnwendungZuAufgabe heißt automatisch „Kreuz gesetzt“; das
implementierst Du so, dass Du in einer Liste alle Aufgaben anzeigst
und beim Auswählen einer Aufgabe den Datensatz in die Tabelle
übernimmst. Analog wird ein Datensatz gelöscht, wenn Du ihn nicht
mehr haben willst. Dann bräuchtest Du noch nicht einmal das
Angekreuzt-Feld.

Besser:
Du erzeugst in jedem Fall immer x Datensätze (bei x Aufgaben). Diese lässt Du in einem Unterformular zum Ankreuzen anzeigen. Das Unterformular hat als Datenquelle die Tabelle AnwendungZuAufgabe und wird über IdAnwendung an den Datensatz im Hauptformular verknüpft.

Für einen Bericht kannst Du Dir dann auch einen entsprechenden Unterbericht bauen, in dem nur die angekreuzten Daten enthalten sind.

Halbwegs klar?

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

Bis zu dem Teil von dem Unterformular war mir eigentlich alles klar.
Also 3 Tabellen, eine mit den Aufgaben und eine mit den Anwednungen und dann noch eine Tabelle zum zuordnen.

Ich glaub das mit den Anzahl Aufgaben zu Anwendungen hast Du genau richtig erfasst, hier nur nochmal ganz kurz dargestellt:
Anwendungen können x an der Anzahl sein, ca. 25 Aufgaben sind derzeit definiert und jede Anwednung kann bis zu 25 Aufgaben bekommen.

Aber was meintest Du mir dem Satz „Du erzeugst in jedem Fall immer x Datensätze (bei x Aufgaben).“ ?

Ab hier wird es mir unklar, denn diese Sache mit den Unterformularen kenne ich leider nicht, insbesondere wie ich den Wert Kreuz in das Feld angekreuzt bekommen soll.

Vielen Dank soweit.

Wäre es vermessen zu fragen ob es möglich wäre eine simple MDB zu erstellen wo ich das abschauen könnte?

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OWT: Mail ist raus
.

1 Like

nochmals VIELEN VIELEN DANK !!! n/t

.

Hi Manfred,

nachdem ich die Datei fast erfolgreich rekonstruiert habe, gab leider ein Fehler wegen 2 DLL Dateien, aber auf dem XP Rechner scheint es trotzdem zu laufen, hätte ich noch eine kleine Frage wegen dem Bericht.

Irgendwie habe ich an dieser Stelle einen kleinen Fehler eingebau. Bei der Ausgabe des Berichtes wird immer nur quasi die 1. Auswahl den Unterformulares angezeigt. Ob wohl es m.E. im Unterformularbericht komplett angezeigt wird.

Hast Du noch so eine super Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Grüße Ralf