Tabellen in HTML

Hey Leute,

ich versuch mich grad 'n bisschen in HTML-Programmierung, aber mir scheint, nicht wirklich erfolgreich … ich möchte ein neues Design für meine HP entwerfen! http://www.abi02.de/capcarap/design/design.htm
Zwei Fragen:

• wie kann ich vermeiden, dass zwischen den verschiedenen Bildern, die sich in verschiedenen Zellen einer Tabelle befinden Abstände entstehen…
  • wie kann ich umgehen, dass in Netscape 4.x und Opera der Befehl in Tabellen nicht interpretiert wird…

helft mir !!!

Hi P.Paelzeur,
gleich mal zu Frage zwei: So weit ich weiß kann der Netscape 4.x noch nicht alle Style’s interpretieren, vorallem nicht deinen. Opera kann sowas überhaupt nicht.
Zu Frage eins: Bau deine Tabelle nach folgendem Muster auf:

Überschrift
Navigations-
Elemente
test
test

Dann müsste es eigentlich funktionieren.
Ciao und viel Erfolg
SpukieMulder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE !!!
FUNKTIONIERT !!! – DANKE !

Was hab ich denn falsch gemacht (ist doch fast dasselbe, oder ??)

Patrick P. Paelzeur

evtl. Lösung für Frage 2
Moin Moin!

• wie kann ich umgehen, dass in Netscape 4.x und Opera der
    Befehl in Tabellen nicht interpretiert wird…

Hab z.Z. weder NS noch Opera installiert, meine aber mich erinnern zu können, dass folgendes klappt:

Füge im <head>-Bereich folgendes ein:

<style type=„text/css“>
td.oben { background-image: url(wall-oben.gif); }
td.links { background-image: url(wall-links.gif); }

In den entsprechenden Tabellenzellen lässt Du dann das style="…" weg und schreibst statt dessen:

bzw.

Durch die Angabe von class wird dann auf die im Header des HTML-Dokuments gemachten Style-Angaben zugegriffen.

Wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das klappt.

Gruss
Lanzelot

Ich weiß es selber nicht so genau. Hab die Tabelle einfach mal nachgebaut. Vielleicht fehlte ein Punkt oder Komma oder so was.
Der Teufel steckt eben im Detail…

Ciao SpukieMulder

funktioniert nicht…
…hab mir stattdessen jetzt 'n bisschen mehr Schreibarbeit gemacht, sollte jetzt universell sein:
http://www.abi02.de/capcarap/design/design.htm

…auch 'ne Lösung
Klar,
verschachtelte Tabellen verlängern zwar den Quelltext, sind aber natürlich eine Lösung, die definitiv funktioniert!

Gruss
Lanzelot