Tabellen in Word

Hallo zusammen,

zu den wohl nervenaufreibensten Tätigkeiten in Word zählt es, Tabellen zu gestalten. Obwohl ich in den Tabelleneigenschaften die Option „automatische Größenänderung zulassen“ deaktiviere, habe ich keineswegs eine Garantie, dass Word ein Verschieben der Spaltengrenzen auch in der Form zulässt, in der ich es durchführe. Mal zieht man eine Gren-ze nach rechts, nach dem Loslassen der Maustaste springt sie aber nach links. Ein anderes Mal reagiert die Tabelle überhaupt nicht auf die Mausbefehle. Manchmal hilft es, wenn man die ganze Tabelle markiert, ein anderes Mal, wenn man nur einzelne Spalten markiert. Eine Garantie, dass Word das tut, was man gerne möchte, hat man allerdings auch dabei nicht. Besonders ärgerlich: Trotz der deaktivierten Option für die automatische Größenänderung passiert es immer wieder, dass Word eine Spalte automatisch anpasst, wenn man eine andere verändert.

Hat irgendjemand irgendwelche Tricks oder Kniffs gefunden, wie man Word diese Unarten abgewöhnen kann? Ich weiß, dass Word nicht gerade das geeignete Programm ist, wenn es um anspruchsvolle Layoutarbeiten geht, bin aber leider aufgrund der betrieblichen Rahmenbedingungen auf Word fixiert. Für Verweise auf leistungsstärkere Software bedanke ich mich vorab, diese hilft mir aber leider nicht weiter.

Vielen Dank für jeden Tipp
Conrad

Hallo Conrad!

Mal zieht man eine Gren-ze nach rechts, nach dem
Loslassen der Maustaste springt sie aber nach links. Ein
anderes Mal reagiert die Tabelle überhaupt nicht auf die
Mausbefehle.

Okay, ich weiß worum es dir geht. Bei der obigen Problembeschreibung brauchst du einfach Geduld und musst darauf achten, dass du wirklich die ganze Linie anklickst bevor du die Maus wegziehst.
However, das ist nervenaufreibend, ich habe einen besseren Vorschlag für dich:

Hast du schonmal in der Standardsymbolleiste in Word das Tabellen-Symbol gesehen? Da gibt es dieses Symbol, wenn du mit der Maus nur rüber gehst steht da „Tabelle einfügen / Insert Table“.
Viel besser ist aber das Symbol direkt daneben: auch wieder das Tabellenasymbol aber mit einem kleinen Excel-Icon drin: „Insert Microsoft Excel Worksheet“.
Dieses klickst du an und dann bekommst du ein sogenanntes embedded Object, eine Excel-Tabelle in der Word Datei.
Ich finde dies sehr hilfreich, da du mindestens über die rechte Maustaste alle Excel-Funktionen (auch Rahmen, Spaltenbreiten und und und) ausführen kannst.

Ich weiß, dass du keine Fremdsoftware verwenden sollst, da aber Excel und Word zu den Microsoft Office Produkten gehören denke ich ist es okay.

Was sagst du? Hilft es dir?

Grüße aus Berlin!

Danke Kristin,

mit embedded-ten Excel-Tabellen habe ich vor gut 10 Jahren experimentiert, damals war das alles furchtbar langsam und instabil. Aber inzwischen ist die Hardware doch weiter fortgeschritten. Danke, daß Du mir das in Erinnerung gerufen hast.

Für mein Problem ist es allerdings nur teilweise hilfreich, da ich Tabellen nicht nur mit Zahlen, sondern oft auch oft mit komplexen Texten fülle. Dann fehlt mir in den Excel-Tabellen die Vielfalt der Formatierungsmöglichkeiten, Gliederungen etc… Bei Tabellen mit Zahlen oder einfachem Text ist Dein Tipp aber sicher sehr hilfreich.

Ich weiß, dass du keine Fremdsoftware verwenden sollst, da
aber Excel und Word zu den Microsoft Office Produkten gehören
denke ich ist es okay.

Klar, meine Bemerkung bezog sich auf Tips ala „benutze doch Top-Text von Alleskann …“

Dank und Gruß aus der Eifel
Conrad