Hallo ich habe hier eine frage an die Fachleute.
Zur Erfassung der Arbeitszeit nutze ich Excel. In einem Tabellenblatt werden kommen und gehen eingetragen und die Zeit errechnet alles super. Ein weiteres Tabellenblatt greift auf diese Werte zu und stellt sie in einem Speziellen formular da, nur die Stunden vom Tag.
Jetzt habe ich für jeden Monat eine Datei was ich für unnötig finde. Ich hätte gerne für jeden Monat ein Tabellenblatt, ist ja kein Thema. Nur das Formular. Wie bekomme ich es hin das ich im Formular via dropdown einen ionat wähle und die Daten die ins Formular müßen er sich aus dem Entsprechenden Tabellenblatt holt?
Zunächst würde ich auch auf mehrere Sheets verzichten, aber egal.
Wenn du mit Formular meinst, dass eigentlich ein EXCEL Sheet ist dann so:
In einem Drop Down bietest du die einzelnen Monate/Jahre an. Etwa so:
Jun/2016.
In einer Hilfstabelle übersetzt du das in einen Blattnamen:
Spalte A: Jun/2016
Spalte B: Sheet1
Aus dieser Angabe wird dann ein Verweis in das jeweilige Sheet gebaut (schau mal indirekt an…)
ungefähr so:
=indirekt(Sverweis(wertDerAuswahl;hilfsblazz!(„A:B“;2;falsch) & „!A1“)
(Syntax wird nicht ganz stimmen und die musst du eh anpassen)
Sollte es ein „echtes“ Formular sein, ist ds analog mit VBA umzusetzen:
stunden = worksheet(wertDerAuswahl).cells(1,1).value
wobei wertDerAuswahl der Name des Sheets sein soll.
fg
Dirk_L
Wie meinst du auf mehrere sheets verzichten?
Wie werden dann die Daten der Monate gespeichert?
Meinst du eine eingabe Maske und ein Formular?
Es handelt sich bei dem Formular um eine weiteres sheet.
Ich sag mal Danke und werde das später testen.
Zu den Sheets: Je Datensatz eine zusätzliche Angabe (eigene Spalte), in der der Monat eingetragen wird. Da eh das Datum da sein wird, kann man den dann auch per Formel ableiten. Also nicht n-Sheets, sondern nur eines mit Daten.
Frage noch zu dem was du vor hast: Kennst du Pivot Tabellen? Vielleicht recht das schon, um zB Monatliche Daten auszuwerten…
Fg
Dirk_P