Tabellen mit ähnlichen Werten verknüpfen

Hallo,

habe zwei große Datenbestände aus unterschiedlichen Quellen und möchte aus beiden eine Abfrage erstellen.
Eine Tabelle davon ist von mir selber in Access erstellt und enthält einen Primärschlüssel (Autowert). Die andere stammt aus einer anderen Datenquelle.

Als einzige Verknüpfungsmöglichkeit zwischen beiden Tabellen besteht eine Spalte Ortsname.
Eine Verknüpfung lässt sich aber nicht direkt herstellen, da die Ortsnamen in beiden Tabellen größtenteils eine unterschiedliche Schreibweise aufweisen (Groß-Kleinbuchstaben, Sonderzeichen als Trennung bei Doppelnamen verschieden, Schreibweise als Doppelname oder zusammenhängend u.ä.).

Meine Idee war es in der Tabelle aus der fremden Datenquelle (bereits in meine mdb importiert) eine Spalte einzufügen und dem Primärschlüssel aus meiner Tabelle per Abfrage oder Makro zuzuordnen, um eine Verknüpfungsmöglichkeit zu haben. Aber wie, ist die große Frage???
Irgendwie müsste man die Ortsnamen in beiden Tabellen bereinigen, indem man Leerzeichen und Sonderzeichen (alles außer Buchstaben) entnimmt, alle Buchstaben beispielsweise in Großbuchstaben umwandelt und erst dann die bereinigten Ortsnamen verwendet.
Es handelt sich übrigens um 13.900 Datensätze in der „Fremdtabelle“.

Wie ist das möglich? Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung?
Geht das nur über Zwischenschritte,kann man das gleich in das SQL-Statement aufnehmen oder lässt sich das durch ein Makro realisieren?

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar

Viele Grüße tester

Hallo.

Als einzige Verknüpfungsmöglichkeit zwischen beiden Tabellen
besteht eine Spalte Ortsname.
Eine Verknüpfung lässt sich aber nicht direkt herstellen, da
die Ortsnamen in beiden Tabellen größtenteils eine
unterschiedliche Schreibweise aufweisen (Groß-Kleinbuchstaben,
Sonderzeichen als Trennung bei Doppelnamen verschieden,
Schreibweise als Doppelname oder zusammenhängend u.ä.).

Dann bleibt Dir nichts übrig, als vor dem Join die Ortsnamen zu normieren. Das heißt : Blanks und Sonderzeichen komplett raus, Umlaute und Eszett zu Doppelbuchstaben machen; das Ganze mit UCASE$ in Großbuchstaben wandeln. " Rößleinsübel- Ärgerheim " wird dann normiert zu „ROESSLEINSUEBELAERGERHEIM“. So erschlägst Du die gängigen Schreibvarianten - wenn natürlich der eine „Köln“ und der andere „Cölln“ schreibt, hast Du gelitten.

Ich würde das mit VBA- Funktionen realisieren. So Du diese nicht selbst schreiben willst oder kannst, helfe ich Dir gern, aber vollumfänglich nicht vollumfänglich umsonst. Bei Bedarf bitte Mehl.

Gruß Eillicht zu Vensre

Dann bleibt Dir nichts übrig, als vor dem Join die
Ortsnamen zu normieren. Das heißt : Blanks und Sonderzeichen
komplett raus, Umlaute und Eszett zu Doppelbuchstaben machen;
das Ganze mit UCASE$ in Großbuchstaben wandeln. "
Rößleinsübel- Ärgerheim " wird dann normiert zu
„ROESSLEINSUEBELAERGERHEIM“. So erschlägst Du die gängigen
Schreibvarianten - wenn natürlich der eine „Köln“ und der
andere „Cölln“ schreibt, hast Du gelitten.

Dachte es gibt evtl. schon vordefinierte Funktionen, mit denen man so eine Bereinigung vornehmen kann (ähnlich GLÄTTEN oder GROSS).
Da die Bereinigung nur einmal durchzuführen ist, habe ich der Einfachheit halber in beiden Tabellen nun jeweils eine Kopie der Spalte Ortsname angelegt und dann mittels mehrerer Suchen-Alles Ersetzen-Vorgänge die Sonderzeichen, die Umlaute und Leerzeichen entsprechend ersetzt. Dann noch mittels Aktualisierungsabfrage und GROSS-Funktion alles in Grossbuchstaben umgewandelt.
Nun konnte ich eine direkte Verknüpfung beider Datenbestände vornehmen.

Danke trotzdem für die Mühe