Tabellen scannen (OCR-Software)

Liebe Experten,

ich habe eine Adressliste von 500 Adressen. Ich versuche sie zu scannen um die Datensätze am PC weiterzuverarbeiten. Leider liefert die OCR Software (Abby) nur Kraut und Rüben. Leider sind in den Ausdrucken die mir vorliegen auch die Spalten nicht mit Linien getrennt.

Hat jemand eine Idee wie (und mit welchem Programm) das funktionieren kann? Oder soll ich es lieber gleich aufgeben und die 500 Adressen schnell abtippen lassen?

Vielen Dank!

Jochen

Hallo Jochen,

mit Execel wid das nur Funktionieren, wenn der Ausdruck mit Courier oder einer anderen nicht proportionalen Schrift erstellt wurde, es sei den Abby erkennt Spaltensatz und produziert entsprechende Tabs bzw. saubere Anzahl von Leerzeichen.

Evtl kommst du schneller voran wenn du über Word gehst.

Nach dem Einlesen des OCR Textes in Word mit Suchen/Ersetzen alle 3-Fach-Leerzeichen (das sollten die Leerzeichen zwischen den Spalten sein durch 2-Fach-Leerzeichen erzetzen. Diesen Vorgang wiederholen bis keine 3-fachen mehr gefunden werden. Dann die 2-Fach-Leerzeichen durch das Tab-Zeichen ersetzen.

Wenn der OCR - Scan einigermassen war, dann sollte der Text in Word in etwa passen.
Zum Testen Text in Word markieren und in eine Tabelle verwandeln. Jetzt kann man noch etwas nachbereiten falls erforderlich.

Zum Schluss die Word-Tabelle markieren, kopieren und in Excel einfügen. Alternativ Text in Word mit Speichern unter als TXT-Datei speichern und dann in Excel öffnen.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]