Tabellenabgleich

Guten Tag

Ich habe versucht 2 grössere Excel Tabellen mit je über 11’000 Datensätzen miteinander zu vergleichen. Dabei sollte mir in einer Dritten Tabelle die Differenzen ausgespuckt werden. Die Spalten für das Suchkriterium der beiden Tabellen sind praktisch identisch.

Ich versuchte das Problem mit SVERWEIS zu lösen. Wobei ich der Tabelle 1 den Namen Matrix1 gegeben habe und der Tabelle 2 den Namen Matrix2.

Nun habe ich in einer Dritten Tabelle folgende Formel in A1 eingegeben:

=WENN(SVERWEIS(Tabelle1;Matrix2;5;FALSCH)=SVERWEIS(Tabelle2;Matrix1;5);„OK“;(SVERWEIS(Tabelle1;Matrix2;5;FALSCH)=SVERWEIS(Tabelle2;Matrix1;5))

Diese Formel funktioniert bis zu dem Datensatz, der beispielsweise in Tabelle 1 zwar enthalten ist, auf der 2. Tabelle aber fehlt. Dann bringt mir Excel zwar für diesen Datensatz das Resultat #NV (weil nichts gefunden wurde). Der unmittelbar nachfolgende Datensatz ergibt aber ein falsches Resultat, weil Excel offenbar mit dem SVERWEIS die Tabellen um eine Zeile verschoben vergleicht.

Das leuchtet mir nicht ein, weil SVERWEIS ja wirklich die richtigen Datensätze miteinander vergleichen sollte?

Ich bin für einen Tip sehr dankbar. Oder lässt sich das Problem nur mit VBA lösen?

Schönen Tag und beste Grüsse
Kurt

Leider ist die im Artikel angegebene Formel fehlerhaft - Hier die Richtige:

=WENN(SVERWEIS(Tabelle1;Matrix2;5;FALSCH)=SVERWEIS(Tabelle2;Matrix1;5);„OK“;(SVERWEIS(Tabelle1;Matrix2;5;FALSCH)-SVERWEIS(Tabelle2;Matrix1;5))

Besten Dank
Gruss
Kurt

Guten Tag

Ich habe versucht 2 grössere Excel Tabellen mit je über 11’000
Datensätzen miteinander zu vergleichen. Dabei sollte mir in
einer Dritten Tabelle die Differenzen ausgespuckt werden. Die
Spalten für das Suchkriterium der beiden Tabellen sind
praktisch identisch.

Hallo,

habe das gerade mal in Access durchexerziert.

• Die 2 Tabellenblätter importieren
  • Right- und Left-Join-Abfragen erstellen
  • SQL dieser Abfragen zu Union-Abfrage zusammenkopieren
  • Ergebnis exportieren

Keine 5 Minuten

Steffen