ich habe ein Problem mit dem Auswerten von Daten, jedenfalls habe ich schon vieles probiert, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis oder das Ergebnis ist falsch. Zum Verständnis ein paar Details:
Folgender Aufbau (kann aber geändert werden, wenn’s dann besser zu realisieren ist):
Name: Namen bis etwa 1000 Mitarbeiter
Standort: Arbeitsplatz, etwa 100
Q1, … : Qualifikation 1, Qualifikation 2, … (etwa 30)
Beispieltabelle:
Name | Standort | Q1 | Q2 | Q3 | Q4 | Q5 | Q6 | Q7 | Q8 | Q9 | Q... |
-------+-----------+----+----+----+----+----+----+----+----+----+------+
Name01 | Ort01 | x | x | | | | | | | x | |
Name02 | Ort03 | | | x | | | x | | | | |
Name03 | Ort06 | | | | x | | x | | | | x |
...
Ich möchte in dieser Tabelle auf einem zweiten Tabellenblatt Abfragen machen:
Welcher Mitarbeiter hat welche Qualifikation?
An welchem Standort arbeiten wie viele Mitarbeiter mit der Qualifikation X?
Wie viele Mitarbeiter gibt es mit Qualifikationskombinationen (zB Q2 und Q5)?
Und alle Abfragen, auf die ich jetzt noch nicht gekommen bin …
Wie kann ich das nach Möglichkeit ohne VBA realisieren?
Hinweise, Tipps, Komplettlösungen sollten unter MS Office 2003 bis 2010 laufen.
Dezent genervt sag ich schon mal Schönen Dank im Voraus!
ohne VBA sollte man in den vorhandenen Funktion denken, spricht verschachteln oder kombinieren.
Nur ein paar Vorschläge:
Frage 1: Welcher Mitarbeiter hat welche Quali?
=Wenn(B3=„x“;$B$2;„“)+Wenn(C3=„x“;$C$2;„“)+
Frage 2:
ein schöne Funktion ist z.B. =Summewenn(BereichQualiÜberalleMitarbeiter, Suchkrierium, Summe_Bereich)
oder SVerweis/WVerweis umd eine spezielle Zeile oder Spalte zu finden.
Den eigentlichen Wert kriegt man auch mit Indirekt..
oder Index(Spalte, Zeile) (kann auch andersherum, habs schon lange nicht mehr benutzt)
Einfach mal google zu Excel und Funktionsnamen, dann kommt schon was.
Eigentlich ist das gar nicht so schwer. Allerdings sollte dazu die Datentabelle anders aufgebaut sein. Es wäre einfacher, wenn man mit Schlüsselwerten für Standort und Qualifikation arbeiten würde. Der Standort dürfte ja eindeutig sein (kein Mitarbeiter hat 2 Standorte). Also hierfür z.B. die Schlüssel 1-10 verwenden. Bei den Qualifikationen (hier kann ja ein Mitarbeiter mehr als eine haben). Trotzdem würde ich da keine X verwenden, sondern auch Schlüssel, z.B. A, B, C, etc. Die ganzen Schlüssel kann man später mit z.B. SVERWEIS leicht zurückübersetzen. Jetzt gibt es verschiedene möglichkeiten. Z.B. kann man einfache Zählungen mit ZÄHLENWENN machen. Man kann aber auch in der ersten Tabell mit Filter und Teilergebnis (Anzahl) arbeiten. Man kann Standort und Qualifikationen mit & zu einem Suchbegriff zusammenfassen und dann gezielte Kombinationen abfragen, z.B. zählen, wenn 10AF, etc. Da kann man die Phantasie spielen lassen!
Hallo,
das funktioniert mit wenn dann sonst Funktion oder oder und wenn Funktion. Aber da frag mich lieber nicht, denn da habe ich so meine Schwierigkeiten. Ungefähr so: Wenn B1 Qualifikation X hat dann bla, bla ansonsten… Und das ganze kann man dann noch weiter ausweiten.
Das geht am einfachten mit der Filterfunktion
Einfach mit Daten => Filter => Autofilter.
Dabei erhält die Tabelle auf der ersten Zeile je Überschrift einen Schalter und damit können diese Abfragen gefiltert werden.
Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe dir auf deine Anfrage geantwortet. Die Lösung war ein benutzerdefinierter Filter. Hast du meine Antwort damals nicht bekommen?