Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle grade einen Personalplan für ein Fest. Die Exceldatei hat eine Übersicht, welche darstellt, in welchem Bereich noch Leute gebraucht werden. Diese basiert auf einer Soll/Ist Liste, welche sich berechnet (zählenwenn) aus der Helferliste.
Meine Idee ist, dass man mit einem Makro die Übersicht, welche als PDF online ist, bei jedem Eintrag in der Helferliste, die aktuelle Version erstellt. Mein Makro funktioniert nur in der Arbeitsmappe Übersicht, soll aber in der Helferliste erscheinen und soll die alte Datei überschreiben. Bisher kommt „Datei vorhanden“ mit der Auswahl „abbrechen“, „wiederholen“ und „ignorieren“. Mein Ziel ist es, dass die Schalfäche ohne Aufforderung das PDF aktualisiert. Ich hoffe, es ist verständlich… Hier meine VBA-Eingabe:
Sub PDFExport()
Dim oFSO As Object, bFileExists As Boolean, Dateiname As String, Exportname As String
Dim Nachfrage As Integer
Set oFSO = CreateObject(„Scripting.FileSystemObject“)
Dateiname = „C:\Users\Tobias\Dropbox\Green Hill 2015\Personal“ & Range(„A1“).Value
Do
Exportname = Application.GetSaveAsFilename _
(Dateiname, „PDF-Dateien (*.pdf), *.pdf“, , „PDF-Export“, „PDF-Export“)
bFileExists = oFSO.FileExists(Exportname)
If bFileExists Then Nachfrage = MsgBox("Die Datei existiert bereits " & vbLf & _
„bitte wählen Sie einen anderen Namen“, vbAbortRetryIgnore + vbCritical _
+ vbDefaultButton2, „Nachfrage“)
If Nachfrage = vbAbort Then Exit Sub
If Nachfrage = vbIgnore Then bFileExists = False
Loop Until Not bFileExists
If Exportname „“ Then
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Exportname, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
SendKeys „{ENTER}“
End If
’
ActiveWorkbook.Save
ActiveCell.Offset(-1, 0).Range(„A1“).Select
ActiveSheet.Shapes.Range(Array(„TextBox 1“)).Select
Selection.OnAction = „PDFExport2“
ActiveCell.Offset(-5, 0).Range(„A1“).Select
End Sub
Kann mir jemand helfen???
Danke euch im Voraus!!!