Tabellenersteller suchen

Hallo Experten,

ich hab vor einiger Zeit eine relativ komplexe Access-„Datenbank“ übernommen…
In dieser „Datenbank“ werden per Makro diverse Tabellen erstellt, ausgewertet, modifiziert etc.
Nun hat sich ein Fehler in den Datensätzen eingeschlichen. Nur knapp die hälfte der Datensätze (vergleich Vormonat) werden mir durch die Routine ausgegeben.
Nun muss ich wohl oder übel nachforschen - und das bedeutet, dass ich mir ansehen muss, wie diese eine Tabelle erstellt wurde - nur ist das ein wenig schwer wegen der ganzen Tabellen, die irgendwo rumliegen und teilweise seit jahren nicht mehr aktualisiert wurden und ggf. nur für eine Auswertung erstellt wurden…

deswegen meine Frage ob man auch ein wenig „automatisierter“ anzeigen lassen kann, welche Abfrage die Tabelle erstellt hat und (nachfolgend) welche Tabellen/Abfragen für weitere Abfragen genutzt werden…?
Ein Flowchart zu der Datenbank gibt es leider nicht - wurde zwar gefordert - aber nie von der Vorgängerin angefertigt…
Tja und ich bin der unwissende, der sich mit der Zombiedatenbank nun auseinandersetzen darf…

Schönen Gruß an die Rationalisierungswut *grummel*

Vielen Dank vorab
Munich

Hallo,

mhmm, solche Historienlogs gibt es nicht und es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als mit der Spürnase „manuell“ nachzuforschen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Munich,

ich hab vor einiger Zeit eine relativ komplexe
Access-„Datenbank“ übernommen…

die Frage ist: über welche Access-Version reden wir?

In z.B. Access 2003 gibt es über EXTRAS->ANALYSE->DOKUMENTIERER
eine Möglichkeit die dir einiges an Informationen liefert.

Die Makros würde ich in VBA konvertieren und ausdrucken -> zwecks Analyse.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Dankesehr
Nachdem es sich doch als Quelldaten-Problem herausgestellt hat ist es zwar nun doch nicht mehr akut - aber man kann ja schon mal vorsorgen für das nächstemal :smile:

Grüße
Munich