Tabellenerstellungsabfrage mit VBA unter Access

Hallo Netz,
ich habe unter Access ein Formular mit einer Combobox und eine Button, dass ich mit Programmocde hinterlegt habe, wenn ich in der Combobox eine Abfrage herraussuche und dann den Button klicke, dass sie gestartet wird. Funktioniert bei allen Abfragearten bis auf bei der Tabellenerstellungsabfrage. Wenn man sie manuel durchfführt, muß man die Tabelle, wenn sie vorhanden ist, mit einer Bestättigung löschen. Genau hier ist auch mein Problem, wenn ich die Tabellen vorher gelöscht habe, geht es auch problemlos. Meine Frage ist nun nach einer Programmieridee dafür. Gibt es einen Befehl mit dem ich den Namen der Tabelle herrausbekommen? Wenn ja, könnte ich sie dann vor Ablauf löschen. Ich hätte sonst die Idee den Name das dem SQL-Code herauszulesen. Finde ich aber etwas umständlich. Ich wäre aber auch für eine Lösungsmöglichkeit bzw -idee dankbar.
Danke schön!
Gruß
Kaddy

Hi!

Gibt es einen Befehl mit dem ich den
Namen der Tabelle herrausbekommen? Wenn ja, könnte ich sie
dann vor Ablauf löschen. Ich hätte sonst die Idee den Name das
dem SQL-Code herauszulesen. Finde ich aber etwas umständlich.
Ich wäre aber auch für eine Lösungsmöglichkeit bzw -idee
dankbar.

Schau dir mal „tabledefs“ an.
Zu einer Datenbank gibt es eine Sammlung von Informationen über die in der Datenbank vorhandenen Tabellen. Das ist die „tabledefs“. Unter anderem kannst du darüber die Namen aller Tabellen erhalten. Ist die von dir gesuchte Tabelle vorhanden, kannst du die Tabelle droppen und anschließen neu anlegen.

Interessant könnte auch die Sammlung „fields“ für dich sein, da hier alle Informationen über die Felder einer Tabelle abgelegt sind.

Grüße
Heinrich

Danke schön. Suche jetzt unter „tabledefs.name“ nach meinem Tabellennamen und kann so abfragen, ob es die Tabelle schon gibt. Geht auf jeden Fall schneller als meine Idee.
Gruß
Kaddy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]