Tabellenfeld automatisch ausfüllen (Access)

Hallo,
ich habe in access ein laufverwaltugnsprogramm erstellt, dabei bin ich jetzt auf ein problem gestoßen!

Über ein Formular können neue Teilnehmer in die Tabelle „Teilnehmer“ eingefügt werden.
Dort wird Name, Verein und Jahrgang und Geschlecht angegeben.
In der Tabelle „Teilnehmer“ sollen jetzt die Spalten: Klasse und Streckenlänge automatisch aus der tabelle „Klassen“ ausgelesen werden.

Den Folgenden SQL Ausdruck habe ich dazu testeweise erstellt:

Select [Klassen].[Klasse]
FROM Klassen, Teilnehmer
WHERE ((2009-(Teilnehmer.Jahrgang)) Between Klassen.minalter And Klassen.maxalter) And Teilnehmer.Geschlecht=Klassen.Geschlecht;

WEnn ich den als Datenquelle für das „Klasse“ Feld nehme bekomme ich ein Dropdownmenü mit der richtigen Klasse angezeigt. Ich hätte aber gerne das dieses direkt ausgefüllt wird OHNE das ich etwas machen muss!

Falls ihr noch mehr Infos braucht sagt einfach kurz Bescheid!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß
Fabian

Salü,

Wenn du sicher bist,
dass die Selektion korrekt funktioniert,
denn ich kann den Join (Verbindung der beiden
Tabellen durch Primär und Fremdkey nicht erkennen,
dann wandle deine Selektion einfach in ein UPDATE um.
Mit dem Update kannst du das benötigte Feld automatisch bestücken.

Den Folgenden SQL Ausdruck habe ich dazu testeweise erstellt:

Select [Klassen].[Klasse]
FROM Klassen, Teilnehmer
WHERE ((2009-(Teilnehmer.Jahrgang)) Between Klassen.minalter
And Klassen.maxalter) And
Teilnehmer.Geschlecht=Klassen.Geschlecht;

UPDATE
SET Tabelle.Attribut = Wert oder Ausdruck der
abgefüllt werden soll
WHERE Klausel

En Gruess vom Urs

Vielen Dank für die Antwort!
Aber an welcher stelle muss ich den SQl befehl einfügen? Wenn ich ihn bei Teilnehmer.Klassen bei „Nachschlagen“ unter Datensatzherkunft schreibe, kommt die Meldung: „Die abfrage kann nicht als quelle für eine Zeile genutzt werden“

Bin leider mit Access noch nicht so bewandert…wäre supe rwenn du mir nocheinmal helfen könntest!

Grüße Fabian

Aus meiner Sicht muss der Update an Stekke des nachfolgenden Aufruf abgesetzt werden:
Zitat: Wenn ich den als Datenquelle für das „Klasse“„Klasse“ Feld nehme bekomme ich ein Dropdownmenü Ende Zitat
Für was Dropdowmenü, wenn Daten bereits abgefüllt sind.
En Gruess vom Urs

Ich habe versucht den UPDATE Befehl an diese stelle zu schreiben(Tabelle im Entwurfsmodus öffnen, bei dem Zielfeld in welches die Daten automatisch eingetragen werden sollen, habe ich dann bei „Naschlagen“ -> „Datensatzherkunft“ den Befehl eingegeben)
Der Befehl lautet:

UPDATE Teilnehmer.Klasse SET Teilnehmer.Klasse = [Klassen].[Klasse] WHERE ((2009-(Teilnehmer.Jahrgang)) Between Klassen.minalter AND Klassen.maxalter) AND Teilnehmer.Geschlecht=Klassen.Geschlecht

Dann kommt aber die Fehlermeldung…

Hallo,

hättest du vielleicht kurz Zeit um einmal über meine Datenbank drüber zu schauen, dann ist auch einfacher verständlich was ich genau meine.
Ich könnte die Datenbank irgendwo hochladen…
Wäre wirklich super wenn das klappen würde.

Danke schonmal im vorraus
Fabian