Antwort an alle
Es sind mehrere Fragen zu meiner Tabelle aufgetaucht und manche konnten meine Beobachtung mit den Browsern auch bestätigen. Dieser Beitrag beantwortet alle Beiträge auf einmal, da ich sonst einiges mehrmals schreiben müsste.
von pumpkin
Jag den output mal durch den w3c-validator und such nach
vergessenen schliessenden Tags oder anderen
nicht-HTML-konformem Zeug.
Da ist die erste Hürde schonmal das Firmennetz, bzw. ich arbeite auf localhost. Gibt es vielleicht einen Offline-Validator? Ich glaube zwar, dass mein Code „sauber“ ist, aber ich würde mir das schon gerne bestätigen lassen.
Ein „DOCTYPE“ wär auch nicht schlecht. Das steuert u.a. den
Modus in dem der Renderer läuft.
Ich benutze momentan Transitional. Ich weiss, das ist nicht unbedingt optimal, aber leider hab ich zum umschreiben der ganzen Seiten momentan keine Zeit mehr.
von Andreas Sturm
hört sich seltsam an. Erzeuge / Lade / Sende Tabellen über ASP
und
ASP.NET, läuft serverseitig. Nur die Anbindung an den Server
beeinflusst die Geschwindigkeit des Seitenaufbau. Unterschiede
bei verschiedenen Browsern stelle ich nicht fest.
Liegt Dein Problem vielleicht an einer anderen Stelle ?
Berücksichtigt
Deine Anwendung den Zugriff unterschiedlicher Browser, oder
werden alle gleichbehandelt ?
Alle Browser werden gleich behandelt, es ist aber auch nichts drin, was bei irgendeinem Browser Schwierigkeiten machen würde. Und wie schon teilweise an anderer Stelle erwähnt, es handelt sich um eine Intranetanwendung für einen Kunden, der ausschließlich Netscape (7.1) verwendet.
von Knud Schiffmann
Ich habe unter http://internet-partner.de/test.html eine
Tabelle mit 870 KB und folgende Messwerte erziehlt beim Laden:
9 Sekunden - IE6 - Tabelle wird richtig angezeigt
136 Sekunden - FireFox - Tabelle wird falsch angezeigt.
Habe mal auf diesen Link geklickt (gerade eben: 24.12. 10:15 Uhr) und die Seite hat zum Aufbau mit FF 1.0 ca. 9 Sekunden gebraucht. Da es sich um Zugriffsdaten der letzten Stunde von irgendwas (?) handelt, wird die Tabelle aber vermutlich gerade eine kleinere Version sein…
Das zeugt recht eindeutig davon dass FireFox und Netscape
relativ „langsam“ sind, ohne dass man es nennenswert
beeinflussen kann:frowning:
Tabellen behandelt der IE eben „intelligenter“. Leider.
Können die Bilder nicht ggf. per JavaScript vorgeladen werden?
Das kann ich mal ausprobieren, könnte noch etwas bringen.
Wie wäre es denn, wenn man die Tabelle splitet? und mehrere
„kleinere“ Tabellen ausgiebt?
Hat mir Cheffe „verboten“, mal schauen, ob ich da noch was drehen kann.
von Der Frank
Koennt ihr mir mal sagen, wie ihr eure Tabellen so langsam
kriegt? Ich hab mal testweise eine mit 5000 Zeilen und
(hoechstens) 3 Spalten generiert, die ist, einschliesslich
Transfer von 0.5MB in 6s angezeigt (Mozilla/5.0 (Windows; U;
Windows NT 5.0; en-US; rv:1.5) Gecko/20030925 auf irgendwas
mit 2GHz, glaube ich).
Meine Tabelle hat 8 Spalten, in mindestens 4 davon werden Bilder angezeigt (je nach Bedingung). Da liegt auch vermutlich ein kleiner Performance-Killer. Jede Zeile „kann“ anders aussehen (in gewissem Rahmen) als die davor. Das Script gibt also nicht nur einfach Zeilen aus, sondern muss jede Zeile anhand der Datensätze unterschiedlich aufbauen.
Was ich aber vergessen habe zu erwähnen: Mein Entwicklungsrechner ist ein P3-750 mit 512MB RAM und ner uralten ATI Graka (Rage 128). BS ist WinXP-Pro SP2. Der Webserver is ein Indianer mit Tomcat 4.0.6. Als Datenbank kommt eine Oracle 8.1.irgendwas zum Einsatz, die läuft auf einem Firmen-Entwicklungsserver.
Sie liegt hier:
http://www.der-frank.org/tmp/foo.html Ich
hab versucht, sie etwas komplizierter zu machen, aber mir
gehen jetzt langsam die Ideen aus.
Das ist schon in etwa so wie bei meiner, nur dass ich noch deutlich mehr Spalten habe. Aber auch hier braucht mein FF deutlich zu lange.
Sind die Bildchen bei Dir alle unterschiedlich?
Ja.
Naja, ich hab mich vorhin mal mit ein paar Nullen vertan,
50.000 Zeilen wollte er dann doch nicht mehr (zumindest wollte
ich nicht mehr warten).
50.000 sind es beim Kunden zum Glück nicht, soweit ich weiß „nur“ etwa 10-15k, was aber schon mehr als genug ist.
Der Finale Test beim Kunden wird es noch zeigen, ob das anständig läuft. Zum Glück haben die dort erheblich performantere Hardware, was hoffentlich dem FF bzw. NS zum Vorteil wird.
Bernd