Tabellenkalkulation

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade eine einheitliche Vorlage im Excel zu basteln. Wir nutzen Excel als Programmvorlage für Schulungen. Diese Programme sollen nun alle einheitlich eine Kopfzeile erhalten die aus zwei Grafiken besteht.

Nun kommt das Problem: ich kann die Grafiken soweit formatieren das Sie genau richtig sitzen und beim Druck fantastisch aussehen. Ich habe auch das Häkchen aus der Auswahlmöglichtkeit „mit Dokument skalieren“ raus genommen, damit sich die Kopfzeile nicht mit dem Dokument verkleiner oder vergrößert. Nun ist es aber so, dass man ja eventuell dieses Programm beim Seite einrichten ein klein wenig über die prozentzahl zur Normalgröße verändert oder aber auch die Anpassen XX Seiten hoch XX Seiten breit nutzt. Und schon verzieht sich meine Kopfzeile, sodass die Grafiken nicht mehr exakt aneinander hängen.

Weiß irgendjemand eine Lösung für dieses Problem?

Wenn ich das Problem richtig erfasse, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Statt echten Kopfzeilen würde ich unter Seitenlayout>Drucktitel (Excel 2007) die benötigte Anzahl (oben) als auf jeder Seite wiederkehrenden TitelBereich definieren und darin die Grafiken platzieren.
Wenn man dann an den Prozent- oder SeitenZahlen beim Ausdruck spielt, hat das natürlich zur Konsequenz, dass die Grafiken auf dem einen Dokument in einer anderen Größe erscheinen als in dem anderen (aber das ist dann ja auch gewollt). Allerdings sollten die Grafiken im Größen-Verhältnis (auch zueinander) unverändert bleiben.
Viel Erfolg!

Hallo NbyN,

das scheint mir eigentlich unmöglich. Das einzige, was mir einfiele, wäre ein VBA-Makro, mit dem man bei Veränderung der Seite auch die Grafik skaliert- aber wie man sicherstellen will, dass das auch immer ausgeführt wird, weiß ich auch nicht.
Gruß OHahn

Tut mir leid, auf diese Frage weiß ich auch keine Antwort.

Mittels VBA im Ereigniss „Workbook_BeforePrint“ die Skalierung auslesen und Werte für die Seitenränder ‚Kopfzeile‘ und ‚oberer Rand‘ entsprechend der Skalierung neu einstellen. Die Kopfzeile wächst oder schrumpft dann im seben Verhältnis wie die Skallierungseinstellung sodaß die, durch die Skalierung veränderte Grafik, wieder in die Kopfzeile paßt.
Alternativ kann auch die Größe der Grafik der Skalierung angepaßt werden, so behält die Grafik ihre Größe.

Ich hoffe ich konnte helfen