oder auch „~ fuer Arme“.
Hi,
entsetzt muss ich gerade feststellen, dass in meiner Office-Umgebung wohl doch sowas wie eine Tabellenkalkulation fehlt. Konkret steh ich gerade vor dem Problem die Zahlen einer Spalte in einer Textdatei von denen einer anderen Spalte in einer anderen Datei zu subtrahieren und zusammen mit einer weiteren Spalte in eine weitere Datei zu schreiben (so Sachen halt). Graphische Office-Programme lehne ich aus religioesen Gruenden ab; es sollte sich moeglichst nahtlos mit LaTeX, gnuplot und Makefile verbinden lassen. Gerade eben hab ich mir
paste foo bar | awk '{ print $1, $2 - $4 }' \>foobar
ausgedacht. Das ist … uhm … nun ja, unschoen, weil ich z. B. so Sachen, wie die Spaltenanzahl in foo vorher wissen muss (comments welcome).
Nun dachte ich, dass es ja vielleicht sowieso mal lohnenswert waere, sich mit perl auseinanderzusetzen, weil ich wohl der letzte Mensch auf dieser Welt bin, der davon keine Ahnung hat; aber wenn ich [1] so durchlese kommen mir Gedanken an Kanonen und Spatzen und ernsthafte Zweifel, ob das (fuer diesen Zweck) denn wirklich das richtige ist.
Irgendwelche alternativen Vorschlaege?
Danke im Vorraus,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://faq.perl.org/perlfaq1.html#What_is_Perl_