in einer Abrechnung Einzelposten z.B. in Spalte d sind mehrere Einzelbeträge aufgeführt.
Nach der Summe in D25 ist eine Zelle D26 mit den bereits geleisteten Anzahlungen.
Ich möchte nun wissen, ob ich eine Nachzahlung oder eine Rückzahlung erhalte.
Es sollen die Beträge für die Nachzahlung in D26 oder einer Rückzahlung innD27buntereinander in verschiedenen Zellen stehen
Hallöchen,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste die Lösung wie folgt sein:
Wenn Deine Einzelposten z. B. in Zeile D13 bis D16 stehen, bildest Du ja eine Summe in D17.Unter D18 stehen Deine Anzahlungen. Dann subtrahierst Du z. B. in D19 die Anzahlungen von der Summe. Wenn Du dann in C19 folgende Formel eingibst, dann steht dort entweder „Rückzahlung“ oder „Nachzahlung“
=WENN(D190;"";D19) in D22
Dann hast Du je nachdem wie die Summe in D19 ist entweder einen Wert in D 21 für Nachzahlung oder in D22 einen Wert für Rückzahlung.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ansonsten sende ich Dir auch gern die Excel-Tabelle, da kann man das vielleicht besser nachvollziehen.
Viel Erfolg und liebe Grüße SJS Silvana
Hallo
Wenn Du folgenden Syntax in die Zelle D26 einfügst wird das Resultat ein ‚-‘ Zeichen vorangestellt, wenn du eine Nachzahlung erhälst und ohne Vorzeichen für eine Rückzahlung.