Tabellenleiste soll beim scrollen mit runter gehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich arbeite mir grade eine Tabelle (in Excel) aus. Nun wird die Tabelle etwas länger, und ich muß ewig hoch scrollen, um zu schauen wie die Bezeichnung dieser Spalte ist und ob ich in der richtigen Spalte bin.

Kann man nicht die ÜBERSCHRIFTENZEILE einer Tabelle so präparieren, dass Diese immer mit geht, wenn man runter scrollt? So dass die Überschriften immer oben in der ersten Zeile bleiben, egal wie weit man die Tabelle runter scrollt…
Das müßte doch machbar sein…
An konstruktive Beiträgen wäre ich sehr interessiert…

Lieben Gruß

Fragulus Antwortix

Hallo,

Wenn dir 1 Zeile als Beschreibung ausreicht, gehe mit dem Cursor in Zelle A2. Bei zwei Zeilen in A3, bei 3 Zeilen in A4 usw.

Dann gehe bei Excel ganz oben (wo Datei / Bearbeiten / Ansicht usw.) steht auf FENSTER. Dort öffnet sich ein Menü wo du verschiedene Dinge auswählen kannst. Wähle dort FENSTER FIXIEREN.

Dann werden die Zeilen die nicht aus dem Bildschirm scrollen sollen unterstrichen, und bleiben am Bildschirm zu sehen (egal wie weit du nach unten scrollst).

Bitte melde dich mal ob dein Problem gelöst ist.

Gruß Horst

Hallo Horst,

ich hab das grade ausprobiert, klappt wunderbar :o)
…wenn man´s weiss, ist es einfach…

VIELEN DANK

Fragulus Antwortix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch einfacher.

Den dicken Strich über dem Scrollbalken runterziehen (über die Zeile 1 hinaus)- fixieren - fertig.

Es macht auch Sinn, wenn man sich bei älteren Versionen das Symbol für „fixieren“ in die Arbeitsleiste holt:
Ansicht, Symbolleisten…

Bei Excel aus Office 2007 gibt es diese Möglichkeit:

1. Zeile fixieren

Gruß
Hermes

Hallo,

Der Tipp ist auch nicht schlecht(war mir auch unbekannt).

Noch einfacher.

Den dicken Strich über dem Scrollbalken runterziehen (über die
Zeile 1 hinaus)- fixieren - fertig.

Aber ob das einfacher ist als

Cursor in eine Zelle setzen - fixieren - fertig

kann ich nicht beurteilen. Na ja, meistens gibt es eben mehr als einen Weg um Probleme zu lösen.

Gruß Horst

Hi Hermes,
das funktioniert, ist aber eher dazu gedacht gewesen, die Tabelle in zwei gleichzeitig zu bearbeitende Bereiche aufzuteilen.
Ist bei langen Tabellen sehr brauchbar.

Aber damit verrate ich Dir ja sicher nichts Neues.

Wolfgang

Hallo zusammen,
danke für die anregenden Vorschläge, ihr habt mir sehr geholfen…

Gruß

Fragulus Antwortix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]