Tabellennamen-Namensmanager in anderer Mappe verwenden

Ich habe in einer Mappe1 in einem Blatt eine Tabelle mit den Namen „Winter“ definiert. Nun benötige ich in einer anderen Mappe2 den Bezug (z.B. SVERWEIS) in die Mappe1 in die Tabelle „Winter“. Wie kann ich diese über die vergebenen Namen aufrufen? Ist das überhaupt möglich? Bisher habe ich es nur innerhalb einer Datei / Mappe verwendet. Über eine Idee wäre ich sehr dankbar. :blush:

https://www.google.com/search?q=excel+sverweis+zwischen+zwei+dateien

1 Like

=’[Mappe.xlsx]Blatt’!$E$44

Sofern beide Dateien im gleichen Verzeichnis liegen (einfach einfügen als Verknüpfung).

Danke für die Antwort, den SVERWEIS kenne ich bereits.

Danke für die Antwort.
Die Dateien liegen auf dem gleichen Laufwerk, aber in unterschiedlichen Pfaden.

:woman_facepalming:t2:
Du kennst aber offensichtlich nicht sverweis zwischen verschiedenen Dateien, und genau darum geht es bei dem Suchlink, den dir @KeinesHerrenKnecht gegeben hat!

1 Like

Danke für den Hinweis aber ich kenne den SVERWEIS, darum geht es mir nicht. Ich benötige einen Tipp wie ich die bereits in den der Mappe 1 angelegten Namen in der anderen Mappe abrufen kann. Z.B. „=Zuwendung_DD*Sachkonto“ mit Verweis auf Mappe1 und nicht angegeben als „Pfad und Spalte A“ z.B.

Ey, schreiben wir alle Chinesisch, oder warum verstehst du das nicht? Ich schreibe langsamer, vielleicht klappt es dann:

Das ist doch das, was du willst! :woman_facepalming:

Da du anscheinend auch mit Links zu Suchmaschinen nicht umgehen kannst, hier ein extra ausgewählter Link, bei dem die Lösung beschrieben wird:

Und da du anscheinend keine Links aufmachst, hier noch ein extra Service. :roll_eyes:

Vorgehensweise

SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix ; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

Beim SVERWEIS muss als zweiter Parameter die Matrix bzw. der Suchbereich angegeben werden. Wenn man die Funktion eingibt, kann man entweder den Bereich z.B. A1:B10 eingeben oder mit der Maus auf dem Arbeitsblatt auswählen.

Wenn man die Auswahl per Maus macht, kann man auch zuerst eine andere geöffnete Excel-Datei auswählen und dann dort auf einem Arbeitsblatt einen Bereich auswählen.

Als Parameter steht dann z.B. [Datei.xlsx]Tabelle1!A1:B10. Vor dem Zellbereich steht nun also auch der Dateiname in eckigen Klammern und der Arbeitsblattname, gefolgt von dem Ausrufezeichen Trennzeichen.
[Dateiname]Arbeitsblattname!Zellbereich

Sobald man die andere Datei schließt, ändert sich die Schreibweise automatisch. Dann steht noch zusätzlich der Dateipfad z.B. C:\ davor und der erste Teil bestehend aus Dateipfad Dateiname und Arbeitsblattname sind von Apostrophen ’ umschlossen.

1 Like

Probiere es doch einfach mal aus:

='C:\Verzeicnis\[Mappe.xlsx]Blatt'!$B$654

Waren doch zuviele Buchstaben in meiner Antwort?

Der Google-Link hätte dich (mit Transferleistung) hierhin geführt:

2 Like

Das war der Haken! :grin: