Tabellenübergreifende Bezüge/Formeln

Hallo zusammmen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 3 Exceldateien, die fast alle aufeinander beziehen. Also die eine Datei (Datei A) enthält Werte, die sich auf die Auswertungsdatei (Datei B) bezieht. Und aus Datei B werden Fehler/Hinweise in Datei C dargestellt.

Das Problem ist nun, dass neue Dateien bzw. Kopien der bereits bestehenden Daten erstellt werden müssen (z.B. die alten waren 2012 und nuun müssen dieselben Dateien als Kopie für 2013 erstellt werden). Da die Dateien mit Formeln auf einander beziehen (Datei- und/oder Pfadbezogen)und bei mir nun der Fall auftritt, dass die neuen Dateien entweder in neue Ordner/Pfade geschoben werden oder sich die Dateinamen ändern (von 2012 auf 2013), gehen damit die Bezüge verloren. Ich will vermeiden, dass man jede Formal per Hand abändern muss, also statt altem Dateinamen/Pfadangabe den Neuen.

Gibt es eine Möglichkeit einen „absoluten Bezug“ zu Dateien herzustellen, sodass selbst wenn sich der Dateiname oder der Pfad ändert, Excel dennoch die Formeln aus den Dateien übernimmt und aktualisiert?

Schonmal vielen vielen Dank im Voraus!

LG

Hallo,
ich habe Dein Problem verstanden. Ich habe einen Pfad erstellt der z.b. 2012 heißt. In diesem Pfad kopiertst Du Deine Dateien. Die Dateien sollten einen neutralen Namen haben. Z.B. Jan, Feb, Mär e.t.c.
Jetzt kopierst Du den Ordner 2012 und nennst Ihn 2013.
Die Tabellen behalten Ihre Bezüge aber in dem jeweiligen neuen Ordner. Müssen Deine Dateien einen auch die Jahreszahl beinhalten, hilft nur noch Suchen und Ersetzen.
Gruß Frank

Absolute Bezüge werden mit dem vorgestellten $-Zeichen angegeben: z.B. =$b$4

  • Dateien kopieren, entsprechend benennen
  • in der kopierten Datei:
    in Excel 2010: Menüband ‚Daten‘
    Gruppe ‚Verbindungen‘
    Verknüpfungen bearbeiten
    Quelle ändern
    den Bezug anpassen.
    in Excel 2003: Menü ‚Bearbeiten‘
    ‚Verknüpfungen bearbeiten‘, Rest wie oben
    Gruß
    Brandis

Hallo,
das weiß ich nicht, ob’s da so einen allgemeinen, absoluten Bezug gibt. Aber unter Daten - Verknüpfungen bearbeiten kann man doch recht schnell die verknüpfte Datei wechseln

Schönes WE
Jürgen Donath

Hallo Brandis,

vielen vielen Dank für deinen Tipp! Funktioniert, wie Du gesagt hast und hat mir eine Menge Arbeit erspart! Sehr hilfreich und leicht erklärt, Top!

Gruß, Rhiow

Hallo Jürgen,

wie Brandis bereits gesagt hat, funktioniert es über Daten - Verknüpfungen bearbeiten! Danke dir auch nochmal für den Tipp!

Ebenfalls ein schönes WE.

Gruß, Rhiow

Hoi, wie du siehst, bin ich hier nur ein Anwender, wie du auch…sorry
Gruß Dieter

Wenn es nur darum geht, die Jahreszahl flexibel zu halten, müsstest du mit der INDIREKT-Formel arbeiten. Den richtigen Pfad wirst du vermutlich immer angeben müssen. Ich kenne da leider keine Möglichkeit

Hallo LG,
ich könnte mir vorstellen, dass man das Jahr in einer Zelle als eine Art Variable hinterlegt und sich in der Formel für das Jahr auf diese Zelle bezieht und im nächsten Jahr nur diese Zelle ändert. Ich finde, das klinkt gut. Ich werde das mal in einem Beispiel probieren.
Vielleicht geht es mit der Formel =INDIREKT()
Viel Erfolg
BFR

Hallo Rihow,
Deine Darstellung ist sehr komplex. Leider bin ich nocht nicht so gut in Excel, dass ich Dir ohne Weiteres helfen könnte. Zellbeüge z.B. Importe aus gleichen Datei sollten beim Speichern erhalten bleiben. Wenn nicht, dann mindestens den Zellbezug in einer Zelle aktuallsieren und ihn dann auf alle anderen erweitern.
Müsste man ausprobieren.
Mehr kann ich so auf die Schnelle nicht sagen.
Trotzdem viel Glück Deiner Problemlösung.

VG Lernfix

Mit welcher Excel-Version arbeitest du?
In Excel 2007 kann man folgendes machen, wenn die Verknüpfungen beim Verschieben oder Kopieren nicht automatisch aktualisiert werden:

  • alles markieren
  • Menü Daten - Verknüpfungen bearbeiten
  • Quellen ändern

Wenn die Tabellen aus den Vorjahren nicht mehr geändert werden, könnte man die Verknüpfungen auch entfernen und nur die Werte speichern.

Wenn die Dateien nicht zu umfangreich sind, könnte man auch alle drei Dateien in einer Mappe speichern, also je Datei ein Tabellenblatt. Dann sind die Verknüpfungen innerhalb einer Exceldatei nur auf ein anderes Tabellenblatt und ein Umbenennen oder Verschieben der Datei ist unkritisch.

Hilft das weiter?

LG
SR

meines wissens nicht: Excel verwendet generell einen absoluten Pfad. Du wirst den Bezug schon unter:
Bearbeiten/Verknüpfungen „Pfad ändern“ für jede Mappe ändern müssen!

Hat jemand anders eine bessere Idee?

Gruß
Chris

Hi Rhiow,

sorry für die späte Antwort.

Ich hätte zwei Vorschläge für Dich:

Einfach:
Aus den 3 Dateien 1 einzige machen, indem die Tabellen alle in eine Datei verschoben werden. Dann ist die gesamte Logik innerhalb einer Datei.
Da dies manchmal nicht möglich ist, hier die zweite Option.

indirekt:
Es gibt eine Formel namens Indirekt. Alles, was Diese Formel macht, ist, die Möglichkeit anzubieten, dass man die Formel nicht direkt eingibt, sondern die Formel aus einer Formel generiert.
Beispiel:
Du hast eine Mappe1.xlsx, bei der in Zelle A1 folgender Wert steht: „Zielwert“

Diesen Wert kannst Du in einer anderen, neuen Arbeitsmappe wie folgt in der Zelle A3 anzeigen:

=[Mappe1.xlsx]Tabelle1!$A$1

Möchtest Du jetzt aber den Namen entkoppeln, so schreibe in die Zelle A1 den Wert „Mappe1“ und ändere die Formel in A3 wie folgt:

=INDIREKT("["&A1&".xlsx]Tabelle1!$A$1")

Bei beiden Formeln steht in der Zelle „Zielwert“.

Jetzt ist ja klar, dass Du z.B. in A1 auch schreiben könntest:

Dateiname2012, bzw. Dateiname2013 oder auch den gesamten Pfad.

Gruss,

e-a-s-y