Tabellenzellen verändern beim anklicken

Hallo,

Ich möchte eine Tabelle erstellen, bei der die einzelnen Zellen beim Anklicken farbig hinterlegt werden und es auch solange bleiben bis der User irgendeinen Reset Knopf drückt. Kann ich sowas mit PHP und HTML und CSS machen oder geht das nur mit Javascript?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Eigentlich fällt das eher ins Aufgabenbereich von js, aber wenn jede Zelle einen extra Link zum „einfärben“ enthält geht’s auch mit php.

Dazu schreibst du am besten einen zweidimensionalen array (bool reicht) in ein cookie, von dem jedes ELement einer Zelle der Tabelle entspricht. In jeder Zelle steht dann per php-ausgabe sowohl der link der per GET die variabel ändert als auch der Hintergrund (css) abhängig von der Variabel.

Danke für Deinen Hinweis. Leider muss ich zugeben dass ich es nicht wirklich versteh.

• Was meinst Du mit Link zum „Einfärben“? Ich kenn als Link nur das Teil. Keine Ahnung wie ich damit einfärben soll.- W…

Danke für Deinen Hinweis. Leider muss ich zugeben dass ich es
nicht wirklich versteh.

• Was meinst Du mit Link zum „Einfärben“? Ich kenn als Link
    nur das Teil. Keine Ahnung wie ich damiteinfärben soll.

Damit meine ich, in jeder Zelle muss ein link sein, über den die Zelle eingefärbt wird.

• Wie weiß das Programm jetzt überhaupt, ob ich eine Zelle
    angeklickt habe?

Du klickst den link in der Zelle an :wink:

z.B. ein kleines bildchen, das du rechts oben in jeder zelle hast.

Geht natürlich auch genausogut mit onclick ohne link & für die ganze Zelle, aber du wolltest das ja rein mit php lösen.

• „GET“ kenn ich jetzt nur im Zusammenhang mit
    und Elementen, also Textfeldern und Buttons usw.
    Solche habe ich aber nicht in der Tabelle.

Da meinst du glaub ich POST. GET wird im Normalfall direkt über die URL übertragen (index.php?variabel=2&nocheine=42)… naja, das Zeug bring ich auch immer durcheinander, hab noch nie ein Handbuch oder sowas gelesen.

Das wär wieder der link. Z.b.
[">](index.php?%250D%250A%3C?php%2520if%2520(%2524feld%255B1%255D%255B1%255D==)

• Mit Cookies hab ich auch noch nie gearbeitet, Ich werd mich
    aber mal schlaumachen.

Ist ganz einfach. Der erste Treffer in google erklärts schon schnell und treffend.
http://www.webmaster-resource.de/tricks/php/cookie-s…

Vielen Dank für die weiteren Erklärungen.
Ich werd es morgen mal versuchen, ob ich es hinbekomme.