Tabellenzellen wollen nicht klein werden

Hallo!

Leider bin ich wenig bewandert, was HTML und CSS-Trickserei angeht. Ich habe eine alte HTML-Kaldenderanzeige, welche die Tagesmatrix noch über eine Tabelle formatiert. Die sollte fix umgearbeitet werden (leider keine Zeit, alles auf CSS umzustellen). Bei zwei Kleinigkeiten stocke ich aber:

Über und unter der Tagesanzeige soll mit etwas Abstand ein waagerechter Trennstrich hin. Das habe ich folgendermaßen versucht:

Die erste Zelle bekommt keinen Strich, der Rest einen durchgehenden. Das Problem ist, die Zelle hat eine zu große Höhe. Selbst die Angabe … bewirkt keine Änderung.

Weiß jemand wieso?

padding noch angeben
… damit die interne Voreinstellung übersteuert wird.

Gruß

Stefan

Ich habe eine alte HTML-Kaldenderanzeige, welche die
Tagesmatrix noch über eine Tabelle formatiert.

Formatiert wird mit CSS. Deine Kalenderanzeige definiert die Kalendertage in Form einer Tabelle…ich muss überlegen und komme zu dem Schluss, dass das nicht wirklich falsch ist, immerhin handelt es sich auch um eine Form tabellarischer Daten, die Spalten sind die Tage, die Zeilen die Wochen. Ich höre mir gern andere Meinungen an, aber ich würde die Tabelle an der Stelle nicht verteufeln.

Was das Aussehen angeht, so wird das von den Browsern per CSS gemacht, und deswegen wirst Du um CSS nicht drumrum kommen. Jeder Browser mag für jede Eigenschaft einen anderen Default-Wert setzen, deswegen ist es eigentlich immer notwendig, die Eigenschaften zu setzen, die einem wichtig sind.

Gruß,
-Efchen

Über und unter der Tagesanzeige soll mit etwas Abstand ein
waagerechter Trennstrich hin. Das habe ich folgendermaßen
versucht:

Die erste Zelle bekommt keinen Strich, der Rest einen
durchgehenden. Das Problem ist, die Zelle hat eine zu große
Höhe. Selbst die Angabe … bewirkt keine
Änderung.

Weiß jemand wieso?

du hast leerzeichen drin - leerzeichen haben eine hoehe entspr. ihrer schriftgroesse.
ob eine tr eine hoehe haben kann weiss ich nicht.
du hast eine reihe von kandidaten:
font-size, line-height, padding, height+overflow:hidden;
gibs ihm! das volle programm :smile:

warum nochmal nimmst du kein hr?