Table mit fixer Row / Column und Scrollbar

Hi!

Ich soll eine HTML-Seite mit einer Datenanzeige in Tabellenform erstellen, wobei der Auftraggeber das Layout eines Tabellenkalkulation-Sheets vor Augen hat.

Also:

Die oberste Zeile soll die Spaltenüberschriften enthalten und permanent sichtbar sein

Die Spalte ganz links soll die Zeilenbeschriftung enthalten und permanent sichtbar sein

Es soll sowohl horizontal wie vertikal gescrollt werden können

Beim horizontalen Scrollen sollen sich Datenbereich und Überschriftenzeile synchron verschieben

Beim vertikalen Scrollen sollen sich Datenberei und Zeilenbeschreibung synchron verschieben

Meine Frage:
Lässt sich so etwas überhaupt mit sowie CSS realisieren? Oder muss ich dem Auftraggeber sagen, dass seine Anforderung aus technischer Sicht nicht realisierbar ist?

Grüße
Heinrich

mit JavaScript sollte es klappen das scrollen so hinzubekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinrich,

Ich soll eine HTML-Seite mit einer Datenanzeige in
Tabellenform erstellen, wobei der Auftraggeber das Layout
eines Tabellenkalkulation-Sheets vor Augen hat.

Die oberste Zeile soll die Spaltenüberschriften enthalten und
permanent sichtbar sein

Die Spalte ganz links soll die Zeilenbeschriftung enthalten
und permanent sichtbar sein

Es soll sowohl horizontal wie vertikal gescrollt werden können

Beim horizontalen Scrollen sollen sich Datenbereich und
Überschriftenzeile synchron verschieben

Beim vertikalen Scrollen sollen sich Datenberei und
Zeilenbeschreibung synchron verschieben

Genau zu so etwas habe ich für SELFHTML mal einen Fachartikel geschrieben, der allerdings, was den IE7 betrifft, inzwischen zu überarbeiten wäre. Damit es nämlich auch da funktioniert, musst du den IE nämlich in der Quirksmodus schicken, was im IE6 unbeabsichtigt schon mit dem XML-Prolog vor der DOCTYPE-Deklaration geschah und du im IE7 einfach mit einem HTML-Kommentar provozieren kannst, indem du einen solchen in dem im Frameset vierfach eingebundenen Tabellendokument noch davor schreibst.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/sc…

Gruß Gernot

Die oberste Zeile soll die Spaltenüberschriften enthalten und
permanent sichtbar sein

Beim zeilenweisen (= vertikalen) Scrolling ist das einfach. Die Überschrift in ein und den Datenbereich in einen packen und letzteren mit fixer Größe und overflow:auto versehen. Schon scrollt nur der Datenbereich und die Überschrift bleibt stehen.

Gruß,
-Efchen