\tableofcontents

Hallo und guten Abend,

habe freundlicherweise eine .sty-Datei als Vorlage zur Verfügung gestellt bekommen, allerdings bringt er mir immer beim Inhaltsverzeichnis einen Fehler. Ich bin zwar kein „blutiger“ Anfänger mehr, aber bei so was (siehe unten) steige ich aus…er sagt, daß eine Zahl fehlen würde (in der markierten Zeile):

\def\tableofcontents{%
\chapter*{Contents}%
@starttoc{toc}}
\renewcommand{@dotsep}{999} %% to increase right hand margin, %% set @pnumwidth and @tocrmarg

–> HIER @dottedtocline{level}{indent}{numwidth}{text}{pagenumber}
\renewcommand{@pnumwidth}{9.05mm}
\renewcommand{@tocrmarg}{10.05mm}
\renewcommand*\l@chapter[2]{\vskip 2.3em @plus\p@
@dottedtocline{1}{7.5mm}{6.3mm}{\large\bfseries #1}{#2}}
\newcommand*\l@pchapter[2]{\vskip 1.15em @plus\p@
@dottedtocline{1}{7.5mm}{6.3mm}{\large\bfseries #1}{#2}}
\newcommand*\l@ppart[2]{@dottedtocline{1}{13.8mm}{0pt}{\bfseries #1}{}%
\vskip 2mm}
\renewcommand*\l@section{@dottedtocline{1}{13.8mm}{2.5em}}

%-------------------------------------------------------------

Bin für jeden Hinweis dankbar, schon im Vorhinein dankeschön und gute Nacht,

Thomas B

Hallo,

…er sagt, daß eine Zahl fehlen würde (in der
markierten Zeile):

Wer (TeX oder LaTeX oder pdfTeX oder … in welcher Version) sagt was genau? Kannst Du mal Deine komplette Präambel posten und ein Minimalbeispiel, welches Deinen Fehler reproduziert?

Ausserdem würde mich mal interessieren, was Du genau mit diesem Stylefile erreichen willst. Das sieht mir sehr nach einem Schnellschuss aus, viel zu viele feste Maße mit „mm“. Es gibt mit Sicherheit eine sehr viel elegantere Lösung für das Problem. Man sollte nicht so tief in die LaTeX-Funktionen eingreifen.

Zu Deinem Problem: Die Funktion „dottedtocline“ erwartet genau fünf Parameter in From von Größen (nur Zahl) bzw. Maßangaben (Zahl + Einheit). Die Angaben „level“, „indent“, … solltest Du durch entsprechende Zahlen ersetzen. Dann sollte Deine Fehlermeldung verschwinden.

Aber wie gesagt: lass bloß die Finger von dem Schiet und sag erstmal, was Du eigentlich vorhast damit :smile:

Gruß

Fritze