Tablet als Notebookersatz

Hi!

Zur Zeit benutze ich ein handliches HP Compaq DM1 „Subnotebook“ mit WinHP7, dass mobil über mein SGS2, zuhause über W-Lan ins Internet geht.

Die einzigen paar „Apps“ (hier noch „Software“), die darauf laufen, sind Canon DPP (allerdings nur, um die Bilder von der Kamera zu sichern und einen ersten Check zu unterziehen), Open Office, PDF24, Filezilla, Crimson Editor (ich brauche die Spaltenfunktionalität), Gimp und Inkscape.
Zusätzlich ist das Notebook mittels KVM-Switch mit allerlei PC-Ein-/Ausgabegeräten verbunden (so auch jetzt, wo ich diese Frage hier schreibe: Tastatur, Maus und 24"-Bildschirm).

Da mir das kleine HP aber nun doch irgendwie zu unhandlich wird und ich seit einem dreiviertel Jahr Android mit dem SGS 2 nutze, möchte ich mir jetzt ein 10"-Tablet zulegen.

Meine ersten Wege führten mich zu Android, da mir die Win8(und auch 7)-Tablets zu teuer sind, WinRT zu „isoliert“ ist und auf den Apfel möchte ich gar nicht näher eingehen.
Das Samsung Galaxy Tab 2 bzw. Note 10.1 sprangen mir als erstes ins Gesicht, als nächstes dann das Acer Iconia Tab A700 und schlußendlich das Asus Memo Pad.
Weitere Empfehlungen bis max. 400€ seien willkommen.

Meine Recherchen ließen allerdings eine Frage ziemlich unbeantwortet: Kann ich so ein Tablet auch ohne Einschränkungen an einen KVM-Switch anschließen? Kann ich es überhaupt anschließen?
Beim Acer wäre zumindest ein HDMI-Ausgang dabei, bei den Samsungs und dem Asus müßte wohl alles über den Mini-USB zum Switch laufen.
Und nein: Bei einem Rechner kann/darf ich nix anschließen und schon gar nicht was installieren, also kein über USB am Rechner anschließen und dann mittels Apps „simuliere“.

Ein paar weitere Punkte:

  1. Nein, ich möchte das Gerät nicht rooten.
  2. Bilder meiner Kamera sollte man zumindest ansehen können (RAW-Bilder einer Canon EOS 60D), ohne das das Tablet einen Hitzetod vor lauter herumrunterrechen stirbt; also mind. 1GB RAM, mehr seien willkommen)
  3. Nein, iOS oder Win kommen für mich in mobilen Versionen nicht (mehr) in Betracht.
  4. Speicher erweiterbar (wie, ist wurscht)
  5. UMTS/HSDPA/HSUPA etc. NICHT erforderlich, lediglich n-Draft

Mehr erwarte ich mir eh nicht, Empfehlungen? Erfahrungen? Tipps?

Danke,
Tomh

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis, vielleicht solltest du deine Zusatzliste nochmal überdenken!
Die Eierlegende Wollmilchsau wird dir keiner der großen Konzerne hinbrezeln.

Deswegen denke ich das du zumindest Punkt 1 und vielleicht Punkt 3 nochmal überdenken solltest. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Tablets am KVM Switch, aber ohne Root wird es da wohl schwer, das gewünschte aus dem MiniUSB herauszukitzeln, ausser es gibt Bluetooth Switche.

Vielleicht freundest du dich mit ner Streaminglösung an!

Ein paar weitere Punkte:

  1. Nein, ich möchte das Gerät nicht rooten.
  2. Bilder meiner Kamera sollte man zumindest ansehen können
    (RAW-Bilder einer Canon EOS 60D), ohne das das Tablet einen
    Hitzetod vor lauter herumrunterrechen stirbt; also mind. 1GB
    RAM, mehr seien willkommen)
  3. Nein, iOS oder Win kommen für mich in mobilen Versionen
    nicht (mehr) in Betracht.
  4. Speicher erweiterbar (wie, ist wurscht)
  5. UMTS/HSDPA/HSUPA etc. NICHT erforderlich, lediglich n-Draft

MfG

Frank