Tablet drahtlos mit altem Receiver verbinden

Ich höre gelegentlich (vorwiegend klassische) Musik, die ich auf meinem Android-Tablet habe, indem ich es über den Kopfhörerausgang mit meinem alten Receiver verbinde. Damit bin ich sehr zufrieden, deshalb bitte ich von Vorschlägen, wie man das grundsätzlich anders und viel besser machen könnte, abzusehen.

Nur EINES würde ich gerne verbessern:
Ich würde die Musik gerne DRAHTLOS an den Receiver senden. Am liebsten via Bluetooth, damit ich auf der Tablet-Seite kein zusätzliches Gerät zum Senden benötige.
Auf der Receiver-Seite brauche ich dann sicherlich einen geeigneten Empfänger,
und vermutlich auf der Tablet-Seite eine Software, um die Musik „rüberzuschieben“.

Beides darf ruhig etwas kosten - aber der Preis sollte sich in Grenzen halten. Ein SONOS wäre mir zu teuer, ausserdem brauchte ich dazu (glaube ich) noch zusätzlich einen W-LAN-Empfänger für den Receiver. Der - ein alter MARANTZ - hat nur die „klassischen“ Eingänge - nix Computeröses.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Als ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Audioadapter-Musikstreaming-Soundsystem-Audioadapter-Bluetooth-Empfänger-Lautsprecher/dp/B01CZVCYU0/

Suchbegriff bei mir: https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=bluetooth+cinch+adapter

1 Like

Vielen Dank, das Gerät (und andere, ähnliche, die ich bei der weiteren Suche gefunden habe) ist ja schon mal recht schön.
Wie freilich auf der anderen Seite vorzugehen ist, bleibt mir schleierhaft. Einem Testbericht über den Empfänger von Logitech entnahm ich, dass die meisten Tablets etc. „das benötigte A2DP Audio-Profil“ unterstützen. Meines mit Android 7.1.2 also wohl auch. ABER:
a) wie kann ich das definitiv festellen?
b) wie „sage“ ich meinem Musik-Abspielprogramm (1by1), dass es seinen Output nun bitte nicht an die Lautsprecherchen senden soll, sondern an das verbundene Bluetooth-Gerät?
In dem oben erwähnten Testbericht wird behauptet, das Verfahren sei im Test einer älteren Geräteversion beschrieben worden: https://www.technikempfehlung.de/testberichte/logitech-schnurloser-musikadapter-fuer-bluetooth-audiogeraete-im-test
Ich finde dort aber nur eine Beschreibung des Pairing. Die nötige Einstellung wird nur für Windows gut beschrieben, nicht für Android.

hi,

davon ist auszugehen. ansonsten schau in der Anleitung des Handys/Tabletts nach.

garnicht.
die Ausgabe erfolgt dann von Android aus über das andere Ausgabegerät.
Den Player ist das ganze letztlich egal und es ist nichts umzustellen.

grüße
lipi

Es fällt mir ein wenig schwer, mir das vorzustellen:
Selbst angenommen, es wäre so, dass der Player die Ausgabe einfach automatisch auf das andere Gerät lenkt (warum sollte er???) - wie sähe es denn aus, wenn ich DOCH über die Lautsprecher des Tablets hören wollte???

hi,

dann trennst du das Audiogerät wieder.

Kannst du Klinke und Lautsprecher denn aktuell einzeln auswählen?

Es macht einfach Sinn, die Ausgabe direkt umzuleiten.
Stell dir vor, du steigst ins auto ein, das Handy verbindet sich und… dann sollst du die Ausgabe erst noch umstellen?

du Schaltest BT-Köpfhörer ein und… kramst das Handy raus weil du erst umstellen musst?

mag sein. Kauf dir ein x belibiges BT-Audio Gerät für 5€ und schau es dir an.
ein kleiner Lautspecher verhält sich letztlich ebenso wie der Empänger der es über Klinke ausgibt.

grüße
lipi

Du koppelst das Tablet per Bluetooth mit dem Adapter.

Fertig. Die Audio-Ausgabe erfolgt dann über den Adapter.

Also wenn mein Android-Handy einen Bluetooth-Empfänger erkennt, spielt es sofort über Bluetooth ab, nicht mehr über den Handy-Lautsprecher - es schaltet automatisch um. Gleichzeitig erscheint oben in der Statusleiste ein Symbol für ein Audio-Menü - dort kann ich manuell zwischen Ton per Handy-Lautsprecher und Ton per Bluetoothgerät wechseln.
Wenn ich das Bluetoothgerät abschalte, bleibt die Wiedergabe auf dem Handy stehen. Wenn ich dort neu auf „Play“ drücke, kommt der Ton wieder aus dem Handy. Dies unabhängig von der App, die etwas abspielt.
Insgesamt ist das alles einfach und übersichtlich. Ich habe es auf zwei verschiedenen Android-Handys unterschiedlicher Hersteller so gehabt. Sofern also Dein Bluetoothempfänger für die Stereoanlage normal funktioniert, sollte das Zusammenspiel mit dem Tablet ein Leichtes sein.

Jau! Allen Helfern Dank für ihre Beiträge - es hat geklappt.