Tablet-Empfehlung / Info

Hey,

ich suche ein Tablet, auf dem ich schreiben / zeichnen kann.
Wichtig dabei ist, dass das Tablet natürlich dann nur den Stift erkennt und die Hand nicht mehr.
Daher ist meine erste Frage: gibt es einen Fachbegriff, für Tablets mit einem solchen Display? Damit ich gezielt Googlen kann.

Und die zweite Frage: Ich würde gerne maximal 300€ inklusive Stift ausgeben, hat jemand eine Empfehlung?

Danke euch!

Wäre nicht diese Einschränkung gewesen, hätte ich gesagt iPad mit Apple Pencil, aber allein der Stift kostet ca. 100 Euro … selbst gebraucht dürfte das nichts werden. Aber der Stift ist toll!

Das war jetzt noch nicht sehr hilfreich …

In dieser Preisklasse? Nein.
iPad mit Pencil ist super, aber für den Preis nicht zu haben.

Gruß,
Steve

Jup, vielen Dank, vielleicht hat ja noch jemand was, was ich noch nich weiß ^^"

wie ist es damit?

Damit ist es so, dass

  1. der eingeblendete Prei (489) auch weit über der Vorgabe von 300 Euro liegt. Wenn schon, dann käme nur Größe S in Frage: https://www.amazon.de/dp/B07TJTXHLS?tag=sternvgl03-21&th=1

und
2. ein Grafiktablet etwas ganz anderes als ein Tablet ist, denn dafür brauchst du nämlich noch einen PC. Kann man nämlich auch an den Systemvoraussetzungen erkennen:

  • Systemvoraussetzungen: USB-Anschluss / Windows 7 bzw. Mac OS X 10.10 oder höher / Bluetooth Classic für Drahtlosverbindung mit PC oder Mac / Internetverbindung zum Herunterladen von Treiber und Software
2 Like

Hallo,

ich möchte ein wenig auf die technischen Aspekte eingehen.

Nein.

Solche Tablets besitzen kein spezielles Display und auch keine spezielle Touch-Oberfläche. Das Ausblenden der Hand geschieht über die Software. Daher wird bei Tablets, die das unterstützen, bei Tests auch regelmäßig bewertet wie zuverlässig die Erkennung funktioniert.

Aus diesem Grunde fallen für Dich, zumindest aus meiner Sicht, auch herkömmliche Tablets aus, die mit einem Stift bedient werden, der einen Finger nachahmt. (Du hast vielleicht schon mal so eine Spitze erlebt: dieser kleine Gummiball findet sich manchmal am Ende von Kugelschreibern.) Ich habe eine Zeit lang ein Tablet so bedient - die Hand mit dem Stift musste immer ein wenig schweben. Es funktionierte akzeptabel, wenn ich bewusst zuerst den Stift ansetzte und schrieb und erst dann den Handballen ablegte. Doch so gut wie bei meinem derzeitigen Tablet, das auf eine Bedienung mit einem aktiven Stift optimiert ist, funktionierte es nie.

Daher musst Du Dich aus meiner Sicht entscheiden: entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder mit den von mir beschriebenen Einschränkungen leben. Edit: siehe weiter unten.

Die beste Stift-Auswertung soll laut einigen Tests, die ich gelesen habe, derzeit Apple haben. Die Tablets, die Stift unterstützen beginnen hier bei 350 € plus Stift für 100 €. (Nochmal besser funktionieren die iPad Pro ab knapp 900 € mit dem dazugehörigen Pencil für 135 €.)

Preise, etwas kleiner als beim iPad Pro, ruft auch Samsung für sein S6 auf. Allerdings gehört da der Stift schon zum Lieferumfang. Ab knapp 700 € gehts los.

Bei der Suche für Dich fand ich gerade das Huawei MediaPad M5 Light, das mit einem Stift (gehört nicht zum Lieferumfang des Light!) zusammen für gut 300 € erhältlich ist.

Wenn Du lieber mit Windows arbeiten möchtest, musst zu ein Tablet von Microsoft kaufen. Die Preise beginnen für das Surface Go (was allerdings für Windows sehr schwache Hardware hat) bei gut 400 €. Die Pro Geräte beginnen etwa bei der Preislage vom Apple iPad Pro.

Also lässt sich zusammenfassen: Deine Preisvorstellung stellt die absolut untere Grenze dar. Dafür bekommt man ein Tablet eines namhaften Herstellers, bei dem man einige Einschränkungen hinnehmen muss. (Nicht besonders schnell, kein Top-Display, wenig eingebauter Speicher, schlechte Kamera). Aber es geht.

Viel Spaß
Pierre

3 Like

Danke dir Pierre, das nenn ich doch mal eine hilfreiche Antwort at its best!

1 Like

ich hatte mich auf die Anforderungen des Fragestellenden konzentriert und die 1. Frage versucht zu beantworten

Dann hättest du auch zwei Sätze weiter lesen sollen, wo die Rede von Display war. Streng genommen war das sogar die erste Frage. Spätestens da sollte es klar sein, dass kein Grafiktablett gemeint sein kann.

ähm… die Frage ist doch schon beantwortet worden. schulterzuck
wieso musst Du mich jetzt derart maßregeln… sorry, aber so empfinde ich es …

Ich habe lediglich versucht, deinen Gedankengängen zu folgen, das ist mir aber in diesem Fall leider nicht gelungen. Macht nichts, das Leben geht weiter!

??? sorry das verstehe ich nun nicht… aber gut… hast recht… Leben geht weiter…