Tablet für dauernetzbetrieb

hallöle miteinander, weiß jemand, ob es tablets gibt, die für dauernetzbetrieb geeignet sind? am besten zw. akku und netzbetrieb switchen können? thx

Ginge da nicht jedes Tablet ?
Die Batterien müssen aufgeladen werden, also muss der Lader angesteckt werden. Und das ist doch Netzbetrieb.
Oder kann man das Tablet während der Ladung nicht ´benutzen ?

Ich muss gestehen, das wäre mir neu und auch technisch unverständlich.

MfG
duck313

Hi!

Mir erschließt sich der Sinn eines Tablets für deine Anforderung nicht …

Und nein, mir ist kein Tablet bekannt, dass diese Anforderung entspricht.

Ein Tablet, aber auch ein Smartphone zieht den Strom aus dem Akku, nicht direkt aus dem Netzteil, somit wird der Akku bei Dauernetzbetrieb ständig beansprucht und wird wohl oder übel wesentlich früher über den Jordan wandern.

Was ich allerdings gefunden habe (Tablet wird zur SmartHome-Steuerung verwendet): Eine „SmartSteckdose“, die über das Tablet selber gesteuert wird und die dazugehörige Akku-Ladestands-Software, die die Steckdose einschaltet, sobald der Akku auf <20% (oder einen anderen Wert) gesunken ist und bei >80% (oder eben einen eigenen einsetzen) wieder ausschaltet.

Aber hierfür würde ich eher zu Raspberry Pi oder einen Mini-PC (Intel-NUC o.ä.) greifen.

Grüße,
Tomh

Grüße,
Tomh

naja, ich überleg, ob ich künftig nur noch tablet und mini beamer nutze und so ordentlich strom spare (derzeit mini pc und normaler beamer)… wie dem auch sei: hat jede SmartSteckdose die akku software? fällt das unter overload protection? wieviel bringt so ne SmartSteckdose? lebt der akku dadurch deutlich länger oder geht er zwar zeitverzögert aber dennoch (wie stark in etwa) beschleunigt über den jordan?

für was denn?

Ein Tablet ist kein PC und ein Mini Beamer ist kein normaler Beamer.

Und wenn nach drei Jahren der Akku hin ist - was solls, das Ding hängt doch eh’ permanent an der Steckdose. Wenn nicht: einma, einen neuen Akku einbauen, der wieder drei Jahre hält. Und danach ist das Ding so alt, dass es nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Wozu also eine Smartsteckdose (vielleicht auch noch als Sicherheitsrisiko über einen chinesischen Server zu betreiben) mit zusätzlichem Stromverbrauch, die zusammen dreimal soviel kosten wie der neue Akku irgendwann?

„Und wenn nach drei Jahren der Akku hin ist - was solls, das Ding hängt doch eh’ permanent an der Steckdose.“

kann man denn einen tablet via steckdose weiter nutzen wenn der akku hinüber ist?

Bei allen meinen Handys ging das bislang. Weil der „defekte Akku“ keinen Kurzschluss bedeutet hat, sondern das Ding halt nur noch für eine Stunde ohne Ladegerät zu betreiben war. Der Akku ist dann eben schnell leer, aber auch schnell voll, das ist alles.

im extremfall (wenn der akku z.b. nur noch 1 min hielte) würde das ja darauf hinauslaufen, daß das tablet quasi direkt via netzstrom betrieben wird…

Richtig. Aber ich kann dir nicht sagen, ob ein komplett fehlender Akku angemeckert würde. Oder ob er trotz allem als Puffer benötigt wird.