Tablet für Grafikarbeiten und Zeichnen

Liebe Gesellschaft,

Ich suche ein Tablet (mit Stift auf belieben) mit dem Ich Grafikarbeiten wie Photoshop und Ligthroom Arbeiten kann sowie CAD zeichnen kann (nicht unbedingt CAD) aber auch Business Arbeiten (bestimmte Programme sowie Microsoft Office) erledigen kann.

Am besten wäre es auch wenn ich das Tablet Kabellos mit einem Monitor verbinden könnte

Ich bedanke mich im voraus.

Hallo,

hier würde ich das Wacom Intuos empfehlen. Das gibt es in der Bluetooth Variante. Je nachdem wir groß Du die Zeichenfläche haben willst geht das bei S (ca. DIN-A 6) über M bis L (etwas größer als DIN-A4). Nutze ich seit Jahren und bin super zurieden.

https://www.amazon.de/Wacom-Intuos-schwarz-Stift-Tablett-druckempfindlichem/dp/B079QKRWPF/

https://www.amazon.de/Wacom-Intuos-Stifttablett-Größe-Grafiktablett/dp/B01N5HZZYI/

Wenn man will kann man auch ein Cintiq nehmen. Das ist dann ein Grafiktablet mit Bildschirmfunktion wo man direkt drauf malen/zeichnen/retouchieren kann. Viel Spaß.

Das ist ja ein reines Eingabegerät - ich hatte die Frage aber so verstanden, dass er ein Komplettgerät sucht (auf dem also Windows, iOs oder Android eigenständig läuft)

Hallo,

Apple soll nach diversen Testberichten derzeit die beste Stiftbedienung auf seiner iPad Pro Familie haben. Allerdings findet man hier Programme nur in angepassten Versionen speziell für deren Betriebssystem iOS.

Wenn der Umstieg ganz einfach und die Kompatibilität zum PC möglichst groß sein soll ist vielleicht ein Tablet direkt von Microsoft mit Windows drauf die bessere Wahl.

Aus meiner Sicht ist iOS etwas besser auf die typische Bedienung eines Tablets ausgelegt, während Windows auf einem Tablet allzuoft wie ein Kompromiss wirkt. Viele Programmierer denken nach wie vor nicht an die Tabletbedienug bei der Programmierung der Bedienelemente ihrer Programme.

Ob und wenn ja, welches Tablet das liefert, kann ich nicht sagen. (Die Spiegelung eines Tablets wäre die einzig sinnvolle Anwendung und aus meiner Sicht wird die zu selten gefordert.) Eine kabelgebundene Anbindung eines externen Monitors ist bei vielen Tablets möglich.

Grüße
Pierre

Ich nicht, vielleicht auch deswegen, weil ich mit einem Wacom Intuos an der FH gearbeitet habe, als ich dort tätig war, und natürlich können die mit allen möglichen Programmen benutzt werden, jedoch nur in Verbindung mit dem PC, aber vielleicht sollte sich der Fragesteller nochmal melden und die Anforderungen präzisieren.

Naja, dann wäre das die Wacom MobileStudio Pro Serie. Geht so bei ca. 1000,- los. Dafür kann man dann eher schon ein 2-in-1 Notebook Tablet wie das Lenovo Yoga260 holen was auch einen Stift zum malen dabei hat, aber noch eine Tastatur, die man nach hinten umklappen kann.
Wie dem auch sei da gibt es dann viele Möglichkeiten.

Ich hab mir mal alles durch gelesen und habe mich auch weiter informiert.

Nun ist meine Frage kann man das Microsoft Surface Book (2 in 1) gut dafür verwenden?

Hallo,
meine Tochter ist Grafik-Designerin und arbeitet seit ihrem Studium mit dem Wacom Bamboo Pen and Touch und ist sehr zufrieden damit.
LG

Würde ich nehmen, allerdings benötige ich ein Tablet das man nicht an einen PC verbinden muss. Sprich ein Tablet wo man im Internet surfen kann sprich wie ein PC nur Mobil.
Ein Tablet eben, oder ein 2 in 1.
Bisher habe ich das Surface Book 3 im Kopf allerdings kostet dies €2.499,-

…ist kein Tablet. Und ein Tablet ist nicht das, was du suchst, weil man mangels jeglicher Rechenleistung und Ausstattung damit nicht wirklich sinnvoll arbeiten kann.

Tja. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Je tablettiger, desto teurer. Leistung kostet halt, und wenn das auch noch winzig verpackt sein soll, kostet sie eben noch erheblich mehr.

Übrigens befindet sich die Grafikkarte im Tastaturmodul. Wenn man also 3D-Leistung braucht, sollte man die beiden Teile gekoppelt lassen.

Ausführlicher Test:

Ich habe vor das Programm „Luminar 4“ zu benutzem, laut Support wird gerade an einer Tablet Version gearbeitet.
Systemanforderungen sind bisher unbekannt, aber wie gesagt „Tablet Version“. So löst dies schon mal das Problem für die Bildbearbeitung, für das Zeichnen muss ich mich für Tablet geeignete Versionen umsehen und die Systemanforderungen beachten.

Aber für weitere Tipps, kann man mir gerne noch schreiben.

Sagt gar nichts. Da kann es um eine Version gehen, die auf einem Tablet unter Android läuft, um eine auf einem Ipad - oder um eine, die ein am PC angeschlossenes (Mausersatz-) Tablet unterstützt. Dass das völlig unterschiedliche Dinge unter einem gleichen Namen sind ist offensichtlich.

Du solltest dich dringend darüber schlau machen, was genau du eigentlich brauchst.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.