Tablet: In Fotos / Bilder / hineinschreiben

Hallo,

ich bin stolze Besitzerin eines Fujitsu Stylistic irgendwas und habe meinen Schülern vollmundig letzte Woche versprochen, sie können mir ihre Hausis als Foto schicken, ich hab ja jetzt mein schickes Tablet und kann den Text im Foto korrigieren. Ich würd schon rausfinden, wie das geht.

Ich weiß, ich brauch eine Software. Aber meine Googleskills sind nicht advanced genug für solchen shyce … Hilfe :slight_smile:
die Franzi

Hallo…
Das ist etwas schwierig. Sollteaber mit dem / einem Fotobearbeitungsprogramm gehen…
Habe es also schonmal getan…
Lade damit mal ein Bild undteste es
Viel Erfolg
Werner

Blöde Frage, hast du auch einen Stift dafür, oder willst du mit dem Finger korrigieren?
Sehe ich das richtig, dass das Gerät mit Windows 10 läuft?

Womit jetzt genau? Das will sie doch wissen …

Hallo Franzi,

Eine etwas genauere Angabe wäre sinnvoll, es scheint Geräte mit dieser Typbezeichnung zu geben, wie Sand am Meer. Und sie scheinen sich in wichtigen Details zu unterscheiden.

Die drei Geräte, die ich mir angesehen habe, sind mit Windows 10 ausgestattet. Deines auch?

Zu einem konnte ich eine Anleitung finden, die berichtet davon, dass dem Gerät ein Stift beiliegen, bzw. im Gehäuse stecken würde. Trifft das bei Dir auch zu?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Dir die Schüler die Hausaufgaben (meine Schulzeit ist lange her, sagt man dazu inzwischen Hausis? Warum? Mangelt es an Zeit? Beim Mufuti und beim Hawazuzi kann ich es ja noch verstehen…) per E-Mail schicken?

Falls drei mal „ja“, dann könnte ein möglicher Arbeitablauf so aussehen:

  • E-Mail öffnen
  • Bild mit einem aussagekräftigen Namen speichern (z.B. 2022-03-11_Mathe_Pierre-Müller)
  • mit dem Dateieexplorer das Verzeichnis öffnen, in dem Du das Bild gerade gespeichert hast
  • das Bild einfach doppelt antippen, falls Du nicht schon irgendwelche Software installiert hast, die sich vordrängelt, öffnet sich das Windows-eigene Programm „Fotos“
  • oben am Rand auf „bearbeiten und erstellen“ klicken, im erscheinenden Menü auf „Zeichnen“ klicken
  • mit dem Stift das Foto bearbeiten (also die Arbeit korrigieren)
  • oben am Rand auf das Disketten-Symbol klicken „Kopie speichern“
  • das E-Mail-Programm öffnen
  • die eben erstellte Kopie des Fotos an die richtige E-Mail versenden
  • Kaffee trinken :wink:

Viel Erfolg
Pierre

Hi,

Das erste Mal in meinem Leben beschweren sich die Leute, dass ich zu wenig Text produziere :wink: (andere geschichte)
Windows 10, Fujitsu Stylistic Q7311. Schriftliche Hausaufgaben sammle ich per Teams ein. In diesem speziellen Fall bekomme ich Fotos von russischen Texten, tippen können die Schüler nicht.
Es müsste eigentlich etwas mit weniger Schritten als von dir, @Pierre, beschrieben geben. Im Distanzunterricht haben Mathelehrer so mehrere Klassensätze pro Woche korrigiert. Zumindest hoffe ich, dass die runterladen, mit Programm öffnen, korrigieren, speichern, hochladen bei Teams, abschicken nicht als schnell bezeichnen.

Die Franzi
Edit: Stift istvorhanden. Probiert, funktioniert.

Aus meiner Sicht liest es sich nur nach vielen Schritten. Ich wollte es detailliert und möglichst zweifelsfrei erklären. Den größten zeitlichen Mehraufwand gegenüber papierhaftem Arbeiten sehe ich in der eventuellen Umbenennung der empfangenen Bilder. Aber einen Tod muss man sterben, wenn man keine, auf die Aufgabe optimierte Software benutzen kann.

Ich bin mir aber sicher, dass das ganze nach drei, vier Übungen schnell von der Hand geht und nach 10 Übungen hast Du sicher Punkte gefunden, die Du für die Effizienz anders machst und dann wird es kaum noch einen Unterschied zwischen Fotos am Tablet und Papier geben.

Grüße
Pierre

P.S.: ich „bearbeite“ auf diese Weise fast täglich Bilder für kleine Dokumentationen. Wenn man weiß, wo welcher „Knopf“ in der Software ist, muss man nicht weiter drüber nachdenken.

1 Like

(Offtopic)

Ich tippe mal auf Grundschule … haben zumindest meine Nichten „damals in den 1990ern“ so verwendet.

An der Schule meines Kindes (Sek. I) sind „die Hausies“ übrigens der Hausmeister und seine Truppe. Die Anforderung wäre also so zu interpretieren, dass @miezekatze auf die ganze Truppe steht und Fotos von denen möchte.

Bei …

… hoffe ich auf Sarkasmus seitens @miezekatze.

Das bestätigt mich in meiner Einstellung: Keine Abk.(;-)) und (Pseudo-)Anglizismen, soweit sie nicht generationsübergreifend in der Gesellschaft allgemein bekannt sind und im Kontext nahezu zweifelsfrei so interpretiert werden, wie es der Verfasser beabsichtigt.

Hi,

dann ist es nicht mal halb so toll wie ich gedacht habe. Aber immerhin habe ich jetzt ein Tablet auf Staatskosten (ist ein Dienstgerät).
IOch habe Übung mit Runterladen, öffnen, bearbeiten, speichern, anhängen… Im Lockdown habe ich so alle Hausaufgaben bearbeitet. Vermutlich habe ich noch immer Schülerarbeiten als Dateileichen auf dem Rechner. Ich wollte gerne wieder näher ans Papier (in die Hand nehmen, draufschreiben, in den Klassenordner legen) plus den Benefit von digitalem Arbeiten, dass ich weniger Papier brauche. Aber ich werde das jetzt so machen und in Zukunft wieder um Lösungen auf Papier bitten. Ausdrucken verbraucht viel Toner, egal ob bei mir zu Hause oder in der Schule. Die Drucker in der Schule sind so hochmodern, wenn ich da ein Foto ausdrucke, hat das eine glatte Oberfläche, auf der sich eigentlich nur mit Kuli schreibt. Ich korrigiere mit Federhalter oder Fineliner, die schreiben da nicht.

Zu den Vokabeln: ja, shyce ist Sarkasmus. Und meine 16+ Jahre alten Schüler sagen oft Hausi.
Ich wollte halt nicht so viel tippen.

die Franzi

Benutzt ihr irgendein LMS (Lernmanagement-System)? In Moodle z. B. besteht die Möglichkeit, dass die Schüler die Hausaufgaben als PDF hochladen (du musst ihnen nur beibringen, wie sie die Bilder als PDF speichern, aber das ist relativ einfach) und du das dann direkt in Moodle korrigierst.

Hi,

es gibt nur Teams als gemeinsame Lösung. Moodle wäre was. Aber ich zweifle da ob genug Schüler genug Bock haben… Englischaufsätze sollen sie in Teams als Word hochladen: sie kriegen die als „Aufgabe“ bei Teams, und was sie da offen haben, erlaubt ihnen, an Ort und Stelle ein WORDdokument zu schreiben oder eines vom PC hochzuladen. Beim letzten Versuch haben von 8 Schülern drei ein PDF hochgeladen (das ich erst ausdrucken muss), zwei weitere haben mir ein Worddokument im Chat geschickt und noch zwei weitere haben ein WORD korrekt verfasst, aber irgendwie nicht abgeschickt (frag mich nicht…)

die Franzi

Sorry, Teams kenne ich nur als Videokonferenz-Tool, mehr habe ich nicht damit gemacht. Dann wird das nur auf Pierres Variante hinauslaufen, mit Bild herunterladen, korrigieren und an Schüler zurückschicken.

Hi,

ich habe festgestellt, dass ich bei Word und PDFs am Tablet eine zusätzlichen Menüpunkt Zeichnen habe. Also habe ich zwar immer noch einen Arbeitsschritt mehr als erhofft, aber einen weniger als befüchtet (Fotos muss ich kopieren und in Word einfügen)
Hab das auch schon erfolgreich ausprobiert, bin zufrieden. Hab da wohl was falsch verstanden mit dem zusätzlichen Programm.

die Franzi