Tablet mit Windows - Erfahrungen

Hallo an alle, ich möchte mir gerne ein Tablet zulegen - wichtig wäre mir, dass es handlich ist und mit Windows 10 daherkommt (nicht diese abgespeckte Form, die manche Tablets haben) - könnt ihr mir da was gutes empfehlen? Also ich würde schon auch auf das Preis-Leistungsverhältnis schauen. Danke schon mal für die Antworten.

Das Beste sind wohl die Surface-Tablets. Aber die haben halt auch ihren Preis.

Bist Du schon fündig geworden? Nebenbei bemerkt: Anfang Oktober erscheint das neue Windows 11. Ich würde unbedingt darauf achten, dass das Tablet damit kompatibel ist. Momentan kursieren wohl viele Angebote, wo das leider nicht der Fall ist. Ansonsten hat Windows 10 bloß noch Support bis Ende 2025.

Die Surface-Tablets basieren übrigens auf ARM-Prozessoren. Die sind mit Apple jetzt wieder ganz groß in Mode gekommen (Microsoft hat sie immer ein wenig stiefmütterlich behandelt).

Zu den Surface-Tablets gehören auch die Pro-Varianten, die nicht auf ARM-CPUs basieren, sondern auch die Ausführung von x64-win-executables ohne Emulationsschicht erlauben.

Generell lässt sich das so also nicht sagen.

Meine persönliche Erfahrung mit den Surface Pro-Geräten ist: Schöne Geräte, aber ein Speicherupgrade ist nicht möglich, ebenso ist es nicht vorgesehen, die knappe SSD zu wechseln. Wer sich so ein Ding anschafft, sollte also perspektivisch für die nächsten Jahre hoch genug ins Preisregal greifen.

Was Stiftbedienung angeht, habe ich nie was besseres erlebt. Selbst die Handballenerkennung funktioniert hardwareseitig zuverlässig. Softwareseitig patzt da leider sogar Software aus dem Hause Microsoft, allen voran OneNote als größte Enttäuschung.

Dennoch merkt man, dass selbst Windows 10 kein Betriebssystem ist, das primär auf Touchbedienung bzw. Stifteingabe und Hanschrift ausgelegt ist. Damit muss man klar kommen können und wollen.

Die Surface Pro-Geräte bieten befriedigende Leistung im Hinblick auf Performance, mittelmäßige Leistung im Hinblick auf Durchhaltevermögen und sehr gute Leistung im Hinblick auf Handling sowie Displayabstimmung bzw. -Format. Das Kühlsystem ist selbst bei den Topmodellen nicht überfordert.

2 Like

Ich glaube, die Anzahl der Win-Tablets bzw. der Tablets allgemein, die diese Vorraussetzung erfüllen würden ist sehr stark eingegrenzt.

1 Like

Zur weiteren Info: https://www.heise.de/news/Laptop-Studio-und-Pro-8-Microsoft-erneuert-seine-Surface-Geraete-fuer-Windows-11-6198626.html

habe auch erst mitbekommen, dass es neue Modelle gibt… allerdings ist das neue Go 3 wohl kaum anderes… vielleicht wird dann das 2er Modell günstiger…
Wie sieht es mit euren Reparatur Erfahrungen aus? Wie gesagt, da dürfte ja alles verklebt sein und das macht eine Reparatur fast unmöglich.