Tablet/Netbook/Convertible/... für die Uni?

Hallo zusammen!

In Zeiten, da Kleingeräte zunehmend erschwinglich werden, trage ich mich mit dem Gedanken, einen Tablet zu kaufen.

Bisher trage ich mein MacBook tagtäglich über den Campus, nutze es für Notizen, zur Unterstützung bei eigenen Präsentationen, zur Zeitplanung und schlichtweg für die Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen.

Nun bringt mein wertgeschätzer Apple gute 2,3 kg auf die Waage und ist daher meist nicht nur eine Erleichterung. Ein leichteres Gerät sollte es sein, dass aber alle Wichtigkeiten für die Uni handhaben kann. Und also stieß ich auf iPad und andere Tablets, auf Mini-Computer mit schwenkbarem Bildschirm und auf Netbooks.

Weil ich aber gar keine Vorstellung habe, was für mich das sinnvollste Gerät wäre und sowohl hier als auch in anderen Foren meine Frage nicht ausreichend beantwortet fand, also dieser Threat.

Meine Anforderungen sind relativ gering, wenn man bedenkt, was iPad & Co. (teilweise) können; ich brauche keinen völligen Ersatz für meinen Laptop, sondern ein Gerät, dass:

1. sich mit meinem MacBook verbinden lässt
    [USB, FireWire, Bluetooth],
  2. kompatibel mit Mac OS X ist,
  3. .doc, .xml, .ppt öffnen, bearbeiten und erstellen kann,
  4. mich bei der Erstellung von Notizen und Markierungen in .pdf unterstützt,
  5. ganz wichtig: wenig wiegt,
  6. die Umhängetasche nicht zum Platzen bringt und
  7. sich eventuell mit dem WLAN der Uni verbinden kann.

Was das Preisniveau betrifft, so plane ich mittelfristig und blicke zudem Weihnachten entgegen.

Kennt oder hat jemand von euch ein solches Gerät, das meinen Anforderungen gerecht werden könnte?

Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen!

Vielen Dank im voraus und beste Grüße in den ersten weißen Tag von

Stefan

Hi Stefan,

also zuvorderst: Ich bin entschiedene Nicht-Freundin von Appleprodukten (mit Religionen konnte ich noch nie viel anfangen). Daher werde ich dir sicher auch nicht raten, dir ein iPad zuzulegen.

Viele meiner Kommilitonen nutzen Netbooks (ich auch). Mit einer durchschnittlichen Akkulaufzeit von 6-7 Stunden bist du für einen Unitag gut gerüstet. Ob Win 7 mit einem Mac kompatibel ist, da bin ich überfragt. Linux geht aber.

Ich hab seit einem Jahr ein Asus-Netbook (10,1 Zoll) mit Win 7, 260 GB Festplatte, 1 GB RAM und einem Intel Atom Prozessor. Darüber läuft bei mir alles, was mit der Uni zu tun hat (Präsentationen etc.).

Den Schnickschnack mit Touchscreen, schwenkbaren Bildschirmen etc. würde ich persönlich vergessen. Erstens ist es unnötig wie ein Kropf und zweitens ruft es bei anderen Leuten Kopfschütteln hervor. Das sind dann halt doch nur Statussymbole wie Goldkettchen usw.

Grüße
Sarah

Ich an Deiner Stelle würde bei Apple bleiben. vielleicht ein kleines macbook. ipad ist auch denkbar, aber nicht so leistungsfähig.

Wie war jetzt die Frage konkret?
Gruß
Peter