Tablet, Notebook oder Netbook?

Hallo,

ich möchte gerne einer älteren Dame (67) die Möglichkeit öffnen, sich mit dem Internet zu befassen. Keine Briefe schreiben oder Musik über CD. Einfach sich nur im Internet bewegen und lesen, damit der Geist was zu tun bekommt und beweglich wird.
Würde für diesen Zweck ausschließlich ein Tablet den Zweck erfüllen? Über Anregungen freue ich mich. Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo
Für die Dame finde ich ein Tablet zu schwierig und würde ein Notebook bevorzugen.
viele Grüße  noro

Hallo,

bin ebenfalls noros Meinung. Lieber 17,3’’ als 15,6’’. Gut erkennbare Buchstaben auf den Tasten sind wichtig. Als BS empfehle ich Linux (am besten Ubuntu).

Gruß
Pinkus

Hi,

ich würde im Gegensatz zu meinen Vorrednern zu einem Imac oder Mac mini raten (Mobilität ist für eine Rentnerin nicht so ein Faktor).

Apple ist mit Abstand das benutzerfreundlichste Betriebssystem (das sage ich als primärer Linux-User). Die Siri-Stimmen (vorlesen von Texten) und die Diktat-Option sind technologisch konkurrenzlos (Rechtsklick in egal welchen Programm man sich befindet -> Text vorlesen), die Einfachheit an alles für den „Enduser“ gedacht zu haben…gibt es nichts vergleichbares.

Sie hat auch den Vorteil nicht „verwindowed“ zu sein und wird sich mit 100%(normalerweise würde ich ja 99% sagen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel) Sicherheit besser und schneller mit Apple zurechtfinden,als mit dem „ich-möchte-135€-für jeden-Versionwechsel-Windows-Dreck“.

Hallo!

Das würde ich auch sagen, ich bin nämlich selbst eine solch ältere Dame und habe vor 5 Jahren damit begonnen.
Ich komme sehr gut zurecht mit einem Notebook und werde sicher bei diesen bleiben, ich könnte mir diesen nicht mehr wegdenken.

Liebe Grüße
harmonie

Hallo
Für die Dame finde ich ein Tablet zu schwierig und würde ein
Notebook bevorzugen.
viele Grüße  noro

Auch hallo

Auf Tabletseite könnte man das Huawei MediaPad M1 8.0 nennen. Damit kann man via Wlan surfen und Texte (pdf, Epub, Internet) lassen sich vergrössern / verkleinern.

mfg M.L.

Hallo,

zunächst einmal weiß ich nicht, ob ich belustigt oder entsetzt sein soll, was die „Dramatik“ eines Computers für eine Frau in diesem Alter angeht. Wenn ich mir so ansehe, was diverse Leute in dem Alter und durchaus auch darüber hinaus für einen Spaß am Computer entwickeln, und was die dann alle damit so anstellen, dann braucht es hier eigentlich mE nur eine Voraussetzung: Jemand der die Geschichte zunächst einmal ein wenig anleitet. Und genau daran sollte sich die einzusetzende Technik orientieren. D.h. ist das Umfeld Windows geprägt, eben ein Windows-Gerät, ist es eher Mac orientiert, eben einen Mac, und sollte es da eher Linuxer geben, dann eben Linux.

Ein reines Tablet finde ich als Erstgerät mangels anständiger Tastatur nicht so günstig. Aber es gibt ja durchaus Geräte, die sich anständig sowohl als auch verwenden lassen. Sei es ein kleines Surface oder ein Lenovo Yoga. OK, die werden beide mit Windows ausgeliefert (da bin ich eben am ehesten unterwegs), wie es mit einem ipad mit Tastaturhülle aussieht, oder wie sich ein Yoga sinnvoll mit Linux bestücken lässt, können andere sicher besser beantworten.

Gruß vom Wiz, der gerade eine Glückwunschkarte aus der Schublade gezogen hat, die Mama mit ihren 73 voll digital produziert (die auch erst mit Mitte 60 am PC angefangen hat)

Also meine Frau hat ein Tablet und da muss ich die Damenwelt jetzt mal verteidigen, sie kommt prima damit zurecht. Sie liebt ihr I Pad und sie benutzt es nicht nur zum surfen sondern auch für Notizen, Chats, Mails checken, Online Banking etc.
Sie findet es praktischer weil es einfach kleiner ist und handlicher