Hallo,
zunächst einmal weiß ich nicht, ob ich belustigt oder entsetzt sein soll, was die „Dramatik“ eines Computers für eine Frau in diesem Alter angeht. Wenn ich mir so ansehe, was diverse Leute in dem Alter und durchaus auch darüber hinaus für einen Spaß am Computer entwickeln, und was die dann alle damit so anstellen, dann braucht es hier eigentlich mE nur eine Voraussetzung: Jemand der die Geschichte zunächst einmal ein wenig anleitet. Und genau daran sollte sich die einzusetzende Technik orientieren. D.h. ist das Umfeld Windows geprägt, eben ein Windows-Gerät, ist es eher Mac orientiert, eben einen Mac, und sollte es da eher Linuxer geben, dann eben Linux.
Ein reines Tablet finde ich als Erstgerät mangels anständiger Tastatur nicht so günstig. Aber es gibt ja durchaus Geräte, die sich anständig sowohl als auch verwenden lassen. Sei es ein kleines Surface oder ein Lenovo Yoga. OK, die werden beide mit Windows ausgeliefert (da bin ich eben am ehesten unterwegs), wie es mit einem ipad mit Tastaturhülle aussieht, oder wie sich ein Yoga sinnvoll mit Linux bestücken lässt, können andere sicher besser beantworten.
Gruß vom Wiz, der gerade eine Glückwunschkarte aus der Schublade gezogen hat, die Mama mit ihren 73 voll digital produziert (die auch erst mit Mitte 60 am PC angefangen hat)