Fakten von Miriam: wesentlich teurer und keine Tastatur. Dafür
cool.
Fazit: kein Benefit für den Business Einsatz.
Vielen Dank für den Link
So sieht’s aus.
Außerdem wirst du nicht jeden Tag den Bildschirm putzen wollen…ok bei Eingabe mit Stift hält sich das in Grenzen, aber ergonomisch und komfortabel ist das sicherlich nicht.
Wir hatten seinerzeit dieselbe Überlegung. Zur Wahl stand bei uns Tablet PC, Subnotebook bzw. PDA Varianten (es gab/gibt so ein Mini-Notebook von JVC und Sony mit 9" Display oder so) und eben „normale“ Ultraportabe Notebooks.
Wir haben uns dann nach langer Entscheidungsphase für das IBM X31 entschieden.
Ist mit entsprechendem Carepack von IBM Ideal für den Businessbereich.
Vorteil: Guter Service, robust, klein (kann man ohne DoggingStation mit einem Din-A-4 Ordner im Rucksack oder im Businesscase hochkant tragen), CompactFlash Slot intern (um nur einige Highlights zu nennen).
Nachteil: Für Multimediaanwendungen nicht superoptimal, aber im Businessbereich sollte das weniger ausschlaggebend sein, das meiste Zubehör muss man (wenn man keinen Fachhändlermit Komplettangeboten an der Hand hat) selbst zusammenstellen bzw. zusätzlich bestellen.
AFAIR gibt es von Fujitsu-Siemens ein Notebook, welches ein um 180 Grad drehbares Display hat. D.h. du kannst das Display aufklappen, um 180 Grad drehen und dann wieder zuklappen. So hast du einen Tablet-PC. Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich gelassen hatte, war das Display sogar ein Touchscreen.
Mitschriften per Hand können digitalisiert und umgewandelt werden
Nachteile:
für mich zu teuer
für mich bezahlbare Tablet PC’s sind nicht klein und leicht
im Sommer wahrscheinlich ein „schwimmendes“ Display, da die Hand sich ständig über das nicht saugfähige Kunsttoff bewegt und alles mit der Zeit schwitzt und matschig wird
Ärger, wenn es mit der Umwandlung Handschrift-Computerschrift nicht gut genug funktioniert
ich habe den Tablet PC TTABB12D von Tatung und hab den täglich im Einsatz.
12,1" Display, 1400er Centrino, 512MB Ram, 60GB HDD, Intel 855GM Grafik, WLAN 802.11b/g, Infrarot, 10/100 LAN, Modem, Finger-Print Leser, PCMCIA, 2xUSB, Tastatur, Stift, Mouse (sogar für Linkshänder geeignet) und das übliche eben noch.
bin voll zufrieden mit dem Teil. hab das hier bei nem Händler für irgendwas um die 1600 - 1700 € erstanden.
AFAIR gibt es von Fujitsu-Siemens ein Notebook, welches ein um
180 Grad drehbares Display hat. D.h. du kannst das Display
aufklappen, um 180 Grad drehen und dann wieder zuklappen. So
hast du einen Tablet-PC.