Tablet-PC, ja/nein

Hallo Community!

Ich komme ab Herbst ins Hauptstudium und überlege
mit hierfür einen Laptop bzw. einen Tablet PC zuzulegen.
Ich stelle es mir recht praktisch vor, das ich die pdfs der Profs
gleich direkt kommentieren kann. Dazu stelle ich mir es praktisch vor, dass ich den Großteil meiner Unterlagen digital halten könnte. Dazu bin ich eher ein unorganisierter Mensch- das spräche auch dafür.

Ich habe schon ein bißchen gegoogelt und es gibt wohl schon ganz Gute für mittlerweile unter 1000€. Mehr bin ich ehrlichgesagt nicht bereit zu investieren, da als Student das Geld eh nicht so locker sitzt.

Momentan habe ich nocht einen Desktop-PC aus der Steinzeit und brauche daher so und so ein neues Gerät.

Wie sind euere Erfahrungen mit Tablets?
Wie gut schlecht funktioniert das mit dem Display,
dem Schreiben, Surfen, Schrifterkennung, etc.?
Worauf sollte man achten?

VG

Bacs

Ich stelle es mir recht praktisch vor, das ich die pdfs der
Profs
gleich direkt kommentieren kann.

Das bedingt, dass der Dozent:

• Auch ordentliche Skripte hat
  • Die online stellt
  • Und zwar vor der Vorlesung
  • Im PDF-Format
  • Und ungeschützt

Ziemlich viele Anforderungen, welche in der Regel nur von einem Bruchteil der Dozenten erfüllt werden.

Dazu stelle ich mir es
praktisch vor, dass ich den Großteil meiner Unterlagen digital
halten könnte. Dazu bin ich eher ein unorganisierter Mensch-
das spräche auch dafür.

Vergiss’ es. Meist ist es einfach am schnellsten, auf Papier was mitzukritzeln. Außer bei absolut textlastigen Vorlesungen ohne Zeichnungen, Skizzen etc. bringt das Notebook was. Und lernen tut es sich meist auch leichter mit ausgedruckten oder handgeschriebenen Sachen.

Achja, was willst du eigentlich studieren? Ich studiere Medieninformatik und mein Notebook nutze ich hauptsächlich, damit ich nicht auf Laborrechner angewiesen bin und alles an meinem eigenen PC programmieren, entwicklen, desigen usw. kann. Mitschriften mache ich höchst selten damit.

(Und ja, bei langweiligen Vorlesungen vertreibt man sich auch schonmal die Zeit im Internet).

Ich habe schon ein bißchen gegoogelt und es gibt wohl schon
ganz Gute für mittlerweile unter 1000€.

Für unter 1000€ bekommst du auch zweifelos gute und transportable Notebooks mit langer Akkulaufzeit.

Moien

Wie sind euere Erfahrungen mit Tablets?

Die Displays sind durch die Bank schlechter als Displays aus gleichteueren normalen Laptops. Die Touchscreen-Folie schluckt Helligkeit, Farbe und frist ausserdem noch Strom.

cu

Danke für euere Antworten.

Ich studiere schon BWL und komme jetzt ins Hauptstudium.
Also bezüglich Grafik etc. sind die Anforderungen nicht so
hoch.
Die Gruppe wird sehr klein sein und ich kann also mit dem Dozenten
reden und i.d.R. sind die Folien auch vorab im Netz.

Mir gehts lediglich darum, ob ein Tablet wirklich so superpraktisch
ist, wie ich mir das vorstelle.