Tablet-PC Problem mit Vista Basis (visueller Stil)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich unter Windows Vista den visuellen Stil Vista Basis (also keine Transparenz und 3D Effekte) aktiviere, so „stottert“ meine Stifteingabe in Programmen wie MS Office 2007 - OneNote oder Word, Journal.
Mit „stottern“ meine ich, schreibe ich ein Wort mit dem Stift so wird nicht sofort das Geschriebene angezeigt sondern verzögert angezeigt.

Stelle ich auf das resourcenfressendere Vista Aero um so habe ich dieses Problem nicht.

Zur Zeit nutze ich die stinknormalen Treiber die mir Vista für den Digitizer/TouchScreen bietet, da diese gegenüber den Wacom Penabled Treibern nicht bei jedem 2. Bootvorgang abstürzen. Pen sowie Touchscreen/Digitizer funktionieren ansonsten tadellos.

Ich besitze einen HP TX2140EG Tablet PC
Dieser verfügt über einen Digitizer (reagiert auf Stift) sowie über einen TouchScreen (reagiert auf Finger; dieser ist jedoch von mir deaktiviert, sodass nur der Pen funktioniert)

Könnt ihr mir irgendwie bei diesem Problem weiterhelfen ?
Ich würde gerne Vista Basis als visueller Stil nutzen da dieser einfach nicht so viel Performance wegfrisst wie der Vista Aero stil.

Hi,

Stelle ich auf das resourcenfressendere Vista Aero um so habe
ich dieses Problem nicht.

Das „ressourcenfressende“ Aero wird vom Grafikprozessor berechnet, das Basic-Theme aber von der CPU, die damit allerdings überfordert ist, wenn weitere Aufgaben hinzukommen wie bei dir.

Lass das Aero eingeschaltet.

WoDi

Sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Gibt es keine Möglichkeit dies zu ändern? Ich merke einfach das Windows Vista mit dem Basis Stil auf dem Notebook besser und flüssiger läuft als mit dem Aero Stil. Vorallem im Energiesparmodus (also da taktet die CPU ja auf 2x 800 MHz)

Stell ich auf Höchstleistung um also 2x2,1 GHz hab ich das Problem aber trotzdem.

Kann man das irgendwie ändern? Evtl die Grafikkarte dazu zwingen die Basis Oberfläche zu berechnen ?