Tabletkauf

Hallo Freunde,
mein letzter Laptop hat den Geist aufgegeben, deshalb suche ich einen neuen. Das soll jedoch kein Laptop sein, sondern ein
Tablet,
wo man eine Tastatur anhängen kann. Ich kenne Leute, die iPad auf Reisen mitnehmen, um Bilder und TV-Programme im Internet anzuschauen. Einige benutzen es auch als Notenbuch in DIN-A4-Größe. Das gefällt mir; aber die APPLE-Welt ist mir fremd. Ich habe natürlich schon ge-googled und herausgefunden, daß es nur 3 Betriebssysteme gibt: APPLE - ANDROID - Windows. Frage:

Welche 12"-Tablets sind empfehlenswert - außer iPad?

Mir sind folgende zu erwartenden Probleme bekannt:
1.ANDROID wird ähnlich wie beim Smartphone nur begrenzt aktualisiert und ist bald veraltet.
2.Windows kann zwar ähnlich wie beim PC ständig aktuell gehalten werden, läuft aber auf dem Touchscreen nicht sehr zuverlässig.
Ist das korrekt?
Gruß!
Friedrich

Hallo,

wenn du kein iPad willst, hol dir ein Galaxy Tab von Samsung. Das gibt es in 12 Zoll und wird mit Updates versorgt.

Gruß,
Steve

Ich würde mir ebenfalls ein Samsung besorgen. Wenn es ein wenig teurer sein darf, dann auch ein Microsoft Surface. Da bist Du dann aber preislich auch in der gleichen Größenordnung wie ein iPad.

Sofern es keine Updates mehr gibt.
Samsung Galaxy Tabs wurden bereits genannt, wobei vor allem die S-Reihe hier „notebookcharakter“ hat - mit DeX mMn sehr genial.

Ich benutze mein S5e (also ein eher günstiges aus der S-Reihe) seit knapp zwei Jahren auch als Desktop-Ersatz, wenn der PC belegt ist (wie z.b. im Vorjahr im Homeoffice, als meine Frau den „großen“ PC benötigte). Richtiger Bildschirm, Tastatur und Maus drangestöpselt (LAN-Kabel hat testweise genauso funktioniert - das alles an einen HDMI-/USB-Adapter am USB-C-Anschluss des Tablets) und los ging es.
Ach ja: Auch die 10,5" mit 1600x2560-Bildschirmauflösung reichen - zumindest mir - völlig aus, da vermisse im mobilen Einsatz keinen größeren Bildschirm.
Mobile BT-Tastatur benutze ich nur unterwegs, mit einer richtigen Tastatur ist Software-Entwicklung doch einfacher :wink:

Das wäre halt die günstige Variante, mit den ebenfalls angesprochenen MS-Surface gibst Du etwas mehr Geld aus, bist aber weiterhin in der Windows-Welt - und die funktionieren sehr, sehr gut.

Auch mein altes Asus-Win-Tablet (gekauft 2014) war ganz gut, hat den Aufprall mit dem Display auf den Sonnenschirmständer nicht ganz gut vertragen, war aber mittels externen Bildschirm noch benutzbar, um die letzten noch nicht gesicherten Daten zu retten.

Ich würde jedenfalls keines der „günstigen“ Android-Tabelts anschaffen, wenn es als Notebook-Ersatz dienen soll - das Archos (gekauft Anfang 2017) war zumindest nicht zum Arbeiten gedacht und auch nicht dafür konzipiert, dafür war es günstig.

Grüße,
Tomh

auch wenn du kein iPad willst, aber wenn das Budget vorhanden ist, kann ich es nur wärmstens empfehlen.
Ich arbeite seit gut 2 Jahren mit dem iPad Pro (mit pencil), nutze es sowohl beruflich als auch privat. Ich könnte mir kein besseres Arbeitsgerät mehr vorstellen. Wo ich früher mit Ordner, Notizbüchern und Preislisten herumgelaufen bin (alles in einer Ledertasche verpackt), kreuze ich heute nur mit meinem Tablet beim Kunden auf.
Deine Schutzhülle ist zugleich die Tastatur. Auch hier brauchst du keine Kabel anschließen - funktioniert per Bluetooth bzw. Magnet.
Dieses Teil ersetzt einfach alles!

Auch ich war vor diesem Tablet kein iPad User, aber die Bedienung ist so dermaßen einfach, dass du das in ein paar Tagen alles kannst.
Mittlerweile bin ich auch Besitzer von iPhone und Mac - da das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten einfach unschlagbar ist, sowohl in der Performance als auch in der Bedienung.

Ein riesen Manko: am iPad kannst keinen USB-Stick oder SD-Karten usw…anschließen. Du hast nur deinen Thunderbolt-Anschluss.
Abhilfe schafft in diesem Fall die iCloud, wo du die Daten die du am Tablet benötigst hochlädst.

Ja, und der Preis natürlich. Der kann sich sehen lassen, aber dafür bekommst halt auch wirklich gute und zuverlässige Qualität. Meine Mac-Produkte haben mich noch nie in stich gelassen; was im Berufsalltag von essentieller Bedeutung ist.

LG

Das ist so nicht ganz richtig. Mit passendem Adapter kann man auch USB-Sticks und SD-Karten anschließen und mindestens mit der App „Dateien“ die Daten kopieren.

Grüße
Pierre

Ich würde ggf. auch ein Surface von Microsoft in die engere Wahl ziehen.

Schon geschehen. Da ich regelmäßig in Kirchen und Friedhöfen Orgel spiele, möchte ich gern ein Tablet in Notenblattgröße - d.h. ca. 12" - anschaffen. Meine gesamten Musikaufzeichnungen befinden sich in WORD- und EXCEL-Dateien, daher besitze ich mit Office365 mehrere Lizenzen. Weiterhin programmiere ich trotz meines hohen Alters Office-Makros und benutze Tabellenkalkulation für Statistiken. Das alles und noch viel mehr - mehrere 100 GB - sichere ich regelmäßig auf großen externen Festplatten, die auf dem Tablet lesbar sein sollten. Wenn der PC mal versagt, kann ich damit die Zeit bis zur Neuanschaffung bzw. Reparatur überbrücken.
Bei einem wie ich technisch orientierten Kollegen habe ich dessen 15"-MS-Surface Book angesehen; das ist wie ein Notebook; aber zur Mitnahme auf Reisen zu groß. Im Laden habe ich das MS Surface Pro 7 mit 12,3" angesehen, und es gefällt mir. Das werde ich bald bestellen.
Gruß!
Friedrich

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.