Tablett verzieren

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Tablett selbst gestalten mit eigenen Zeichnungen, Bildern und Fotos.

Hat jemand von Euch vielleicht bereits Erfahrung damit?

Hab mir überlegt, ob es per ,Servietten-Technik" funktionieren könnte oder ist das nicht strapazierfähig genug? Das Tablett soll nicht nur zur Zierde dienen?

Alternativ fiel mir noch ein, das ganze mit Klarsichtfolie zu überziehen, diese Lösung gefällt mir aber eher weniger.

Hat jemand von Euch vielleicht noch einen guten Einfall?!

Sonnige Grüße
stephy

Hi Stephy,

ich würde die gesammelten Bilder / Collage unter Glas legen. Das macht das Tablett sehr funktionstüchtig und robust.

Musst nur das Grundmodell dementsprechend aussuchen / basteln.

Glas läßt sich auch von unten bemalen.

Viel Spass
Howy

Gute Idee, Howy!
Wenn es aber doch in Richtung Serviettentechnik gehen soll, würde ich die Zeichnungen auf dünnes Seidenpapier übertragen. Damit läßt ich dann auch Serviettentechnik anwenden. Um das Ganze „wetterfest“ zu machen, sollten einige Schichten Klarlack ausreichen (Jede Schicht dünn auftragen und gut trocknen lassen, ehe die nächste kommt.)

Aber wie gesagt, eine Glaseinlage (beim Glaser/Tischler zuschneiden und fasen lassen) kommt wirklich gut.

Gruß
Eckard

Huhu,

Wenn es aber doch in Richtung Serviettentechnik gehen soll,
würde ich die Zeichnungen auf dünnes Seidenpapier übertragen.
Damit läßt ich dann auch Serviettentechnik anwenden.

Aber vorher mit einem Stück üben! Was unwichtiges ausdrucken und testen, ob und wie das verschmiert.

auf jeden Fall gut trocknen lassen, eventuell mit Haarspray fixieren, bügeln und bei Bedarf noch ein paar mal die Prozedur. Wenn Du Zeit hast, lohnt das.

Statt normalem Lack gibts auch Kaltglasur oder 2-Komponenten-Glasur, vertreibt aber wohl nur ein Online-Shop in Deutschland, Inhaberin heißt Sandra sowieso. Find den nicht. Bekomm auch keine Prozente und bin nicht mit ihr verwandt oder bekannt.

bei qvc mag es den auch geben, Heike Schäfer macht da wohl öfter was mit. Laut google :smile:

haa hab ihn gefunden:
http://www.sandras-bastelladen.de/eingang.htm

Die wird wohl sehr hart und hochglänzend.

Aber wie gesagt, eine Glaseinlage (beim Glaser/Tischler
zuschneiden und fasen lassen) kommt wirklich gut.

Da stimme ich zu, sieht bestimmt am Besten aus :smile: und bei Bedarf ist die Collage auch mal auswechselbar.

LG
Silvia

Hallo,

es gibt auch Stifte, einmal zum Einbrennen und eine Art Window Color. Informier
Dich dazu bitte in dem nächsten Bastelladen.

Dann kannst Du aber auch mit Guache (ich hoffe, dass es so geschrieben wird)
direkt auf dem Holz malen. Zum Schluss dann mit einem Klarlack drüber und schon
kann man es auch benutzen.

Viel Spaß beim Basteln.

Sandra

Danke Euch allen!
Das mit dem Glas ist wirklich eine Super-Idee.

Muß jetzt nur noch rauskriegen, wie man sie in die Tat umsetzen kann… Geht man zum Glaser? In den Baumarkt? Wie wird das Glas festgemacht? Oder gibt es schon solche Tabletts fertig als Bastelobjekt?

Grüße und nochmals vielen Dank,
stephy