Ich bin zz mit ner starkn Grippe am Bett gefesselt
Husten, Nase, Hals-, Bauch- und dicke Kopfschmerzn und so.
War Freitag beim Arzt un der hat mir Tabletten verschrieben. Antibiotika, Brausetablettn gegen den Schnupfen und Kopfschmerztabletten.
Das doofe is, dass ich Tabletten nich runter krieg. Auf die Zunge legen und Mund zu klappt noch. Wenn ich dann versuch, nen Schluckreiz hinzubekommen, um das Ding runterzuschluckn, krieg ich jedesmal nen Brechreiz und muss es wieder ausspucken.
Habe dann die Tablette in nem Glas Wasser aufgelöst. Nachdem ich das dann getrunken habe, muss ich ca. 1min mit meinem Magen ringen. Bekomme übelste Krämpfe und mein Magen will förmlich alles wieder raus pressen. Bei der 1. Tablette hab ich nach nen paar Sekunden alles in 3 schnellen, starken stößen ausgebrochn Mitlerweile krieg ich das aber hin.
Die Brausetablette is kein Prob, da ich diese ja eh auflösen soll. Schmeckt nich viel anders als normales Wasser. Auch das Auflösung der Kopfschmerztabletten klappt gut. Da rebeliert mein magen nich so.
Habe jetz 2 Fragen:
Wirkt die Tabletten genauso, wenn ich sie aufgelöst statt fest einnehme ?
2)Wie kann ich das abstellen ? Das is echt ein Prob. Wenn ich mir vorstell wenn ich mal alt bin und mein leben an Tabletten hängt oO (
Wirkt die Tabletten genauso, wenn ich sie aufgelöst statt
fest einnehme ?
Das kommt auf die Tablette an…!
2)Wie kann ich das abstellen ? Das is echt ein Prob.
Jo, das ist echt blöd. Hatte aber das gleiche Problem auch schon. Würde dir raten nochmal deinen Doc anzurufen. Der soll dir was empfehlen gegen die Übelkeit/den Brechreiz was du vorher nehmen kannst, damit die Tabletten drin bleiben.
(vielleicht kann der dir ja auch etwas verschreiben, was du besser verträgst, zB auch Zäpfchen, Saft etc.)
Das doofe is, dass ich Tabletten nich runter krieg. Auf die
Zunge legen und Mund zu klappt noch. Wenn ich dann versuch,
nen Schluckreiz hinzubekommen, um das Ding runterzuschluckn,
krieg ich jedesmal nen Brechreiz und muss es wieder
ausspucken.
o.k. dann probiers so : einen Schluck Sprudel in den Mund - Tablette dazu, nicht schlucken ! - dann sofort restliches Glas Sprudel direkt austrinken … um die Tablette bildet sich ein kleiner Bläschenteppich so dass die Tablette einfach runterrutscht und nirgends festhängen kann
Habe dann die Tablette in nem Glas Wasser aufgelöst. Nachdem
ich das dann getrunken habe, muss ich ca. 1min mit meinem
Magen ringen.
Die Brausetablette is kein Prob, da ich diese ja eh auflösen
soll. Schmeckt nich viel anders als normales Wasser. Auch das
Auflösung der Kopfschmerztabletten klappt gut. Da rebeliert
mein magen nich so.
Lies mal in der Packungsbeilage nach ob man das Antibiotikum überhaupt auflösen darf !!! manche sind extra so konzipiert, dass sie schnell durch den Magen durch und erst im Darm ihre Wirkung entfalten sollen … die können sonst durchaus solche Probleme versursachen, wie du sie gerade hast - versuch wirklich sie am Stück runterzubekommen und VIEL dazu trinken
notfalls kannst du auch z.B: einstück brot so lange kaueb bises ein brei ist , da die Tablette rein und dann auch zügig ein Glas Mineralwasser hinterher (damits besser durch den hals rutscht)
2)Wie kann ich das abstellen ? Das is echt ein Prob. Wenn ich
mir vorstell wenn ich mal alt bin und mein leben an Tabletten
hängt oO (
Ob die Tablette auch aufgelöst wirkt, hängt davon ab ob der Wirkstoff auch Magensaft-resistent ist, ansonsten wird lediglich die Resorptions -Geschwindigkeit beeinflusst. Aber um es kurz zu machen: Für solche Probleme gibt es Suppositorien (Zäpfchen). Vorteil: niedrigere Dosierung da der first-pass-effekt umgangen wird. Nachteil: die etwas gewöhnungsbedürftige Applikation.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
um es kurz zu machen: Für solche Probleme gibt es
Suppositorien (Zäpfchen). Vorteil: niedrigere Dosierung da der
first-pass-effekt umgangen wird. Nachteil: die etwas
gewöhnungsbedürftige Applikation.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass es immer (meißtens) eine Applikationsform gibt, die dem Patienten am besten dient. Ein Antibiotikum-Zäpfchen wüsste ich auf Anhieb grad auch keins, da hast Du Recht.
Der Grund: Bei Antibiotika ist es wichtig, dass ein gewisser Blutplasmaspiegel erreicht wird.Dies kann man in Zäpfchenform nie und nimmer erreichen!Deshalb nur Tabletten…
Nie und Nimmer? Warum? Weil die Resorption über den gesamten GIT vollständiger und damit sicherer verläuft. Grundsätzlich wäre eine Aufnahme rektal doch denkbar?- allerdings nicht so sicher, was bei Antibiotika schlimme Folgen haben kann. -Richtig?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein…Denkbar wäre es schon, aber bei Antibiotika brauchst du einfach schnell hohe Blutspiegelwerte!Das erreichst du durch rektale Formen nie.Das ist der Punkt; schliesslich miss die Infektion schnell und nachhaltig behandelt werden…Dewegen sind Antibiotika auch solche Bomber (Riesendinger!) und du nimmst meistens drei oder gar vier Einzelgaben von!
statt etwas zu trinken nehme ich Tabletten inzwischen mit Essen ein.
Ich zerkaue einen Bissen Banane, Brot o.ä. ein bisschen, schiebe dann die Tablette in den Brei und schluck alles zusammen runter. Funktioniert wunderbar, so kriege ich selbst große Tabletten recht problemlos runter, obwohl mir sonst sogar die (Micro-)Pille im Hals stecken bleibt.
Nie und Nimmer? Warum? Weil die Resorption über den gesamten
GIT vollständiger und damit sicherer verläuft. Grundsätzlich
wäre eine Aufnahme rektal doch denkbar?- allerdings nicht so
sicher, was bei Antibiotika schlimme Folgen haben kann.
-Richtig?
Na wer wird denn Recht behalten?
Und es sei gestattet die Anmerkung, daß es sich um eine Frage aus der Praxis (=Alltag) handelte. Für einen Medizin Theoretiker sicherlich sehr schwierig damit umzugehen (Welcher Normalbürger soll den bitte GIT verstehen, Herr Kollege?), macht aber einen schlauen Eindruck.
Zurück zum Patienten!
Gruss aus der Praxis
frieeda
Zurück zum Patienten!
Gruss aus der Praxis
frieeda
Naja, die Sache ist dass Dr.Gonzo noch nichts praktiziert!Ich kenn das von mir: als ich noch studiert hatte, hatte ich auch nur Fachbegriffe benutzt und im praktischen Jahr in der Apotheke nur noch Laien verwirrt…Das ist normal und mit Sicherheit keine Absicht…Das lernt man erst wenn man mitten im Leben steht und nicht hinter den Mauern der Uni, in der man oft am Leben vorbeilernt.