Tablette im hals

Hallo,

habe gestern Abend eine kleine Ibuprofentablette eingenommen. Jetzt habe ich immer noch das Gefühl, dass die Tablette in meinem Hals ziemlich weit unten stecken geblieben ist. Durch Trinken und Essen veränderte sich leider nichts. Kann das sein, dass die Tablette immer noch feststeckt oder ist das nur ein Phantomgefühl?

Danke

Wenn weibliche Patienten mit Fremdkörpergefühl in die Ambulanz der Uniklinik kamen,hatten 80% keinen Fremdkörper mehr im Hals.Bei den Männern nur 20%.Es ist eigentlich nur noch eine Reizung der Schleimhaut,die das Gefühl verursacht.
Wir haben Bepanthen-jetzt Panthenol-Lutschtabletten verordnet,damit die Wunde heilte.Dazu weiche Kost:Rahmspinat,Kartoffelpürree,Quark.

Hallo,

das mit den Panthenol-Lutschtabletten ist nicht schlecht, die werd ich mal ausprobieren.
Danke für die Hilfe und den Tipp…

Hallo,
sowas ist in der Regel wirklich ein „Phantomgefühl“, meistens ist die Tablette dann schon unten, hat nur einen Schleimhautbereich verstärkt irritiert, was noch nachhallt. SO oder so ist es nicht schlimm, die Tablette löst sich zügig auf und dürfte jetzt schon definitiv nicht mehr irgendwo stecken. Also keine Sorge.

JCL

Die Tablette kann noch feststecken, es kann aber auch ein Phantomgefühl sein.
Letzteres kommt häufiger vor, zumal Ibuprofen-Tabletten meist gut löslich sind. Ich
würde daher empfehlen, reichlich Wasser nachzutrinken, um die Tablette aufzulösen.
Das Steckenbleiben von Tabletten kommt vor allem bei Erkrankungen der
Schluckstraße (z.B. Divertikel, Achalasie) und bei sehr trockenen Schleimhäuten (z.B.
Sjögren-Syndrom) vor. Wenn das Gefühl am Montag nicht weg ist, sollten Sie einen
Arzt konsultieren.