Tablette verschluckt! Folgen?

Hallo,

was kann passieren, wenn man Tabletten verschluckt? Diese also in der Luftröhre landen!

Danke.

LG

Wenn man sich an einer Tablette verschluckt, sorgt ein starker Hustenreiz meist dafür, dass sie wieder herauskommt.

Was eine sich langsam auf der Schleimhaut der Luftröhre auflösende Tablette dort anrichtet, kommt auf den Wirkstoff an.

1 Like

Dazu müssten sie ja erstmal durch den Kehlkopf und glaub mir, das ist eine Prozedur die niemandem zu wünschen ist und die niemand vergißt falls er oder sie das überlebt! ramses90

Was für die meisten Tabletten kein Problem darstellt.

Eine Fremdkörperaspiration ist ein recht häufiger Notfall bei Kindern, die Mortalität liegt im niedrigen einstelligen Bereich. Sehr häufig sind Ernüsse die Übeltäter - wer hätte das gedacht.

1 Like

Vorgestern spätabends nahm man je eine
Ibuprofen 600
Guanfacin 2 mg
Alloporinol 100
Atomoxetin 40

Seit gestern Morgen Schmerzen/Druckgefühl bei tieferen Atemzügen und gewissen Bewegungen unterhalb rechter Brust.

Zufall oder könnte es von mind. einer dieser Tabletten kommen?

Wenn, dann hängt die in der Speiseröhre und nicht in der Luftröre!
Warum nimmst Du Ibuprofen und warum bist Du nicht schon gestern wegen der Beschwerden in Deine Hausarztpraxis gegangen?
ramses90

Eine Tablette in der Luftröhre erzeugt massiven Hustenreiz. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass dort eine unbemerkt gelandet ist.

Er/sie wird wohl inzwischen mal etwas gegessen und getrunken haben. Es ist dann ebenso nahezu ausgeschlossen, dass dort eine Tablette „hängt“.

Oh, das kann viele Ursachen haben. Orthopädische und internistische - der Hausarzt wäre also der erste Ansprechpartner.

Schonmal was von Luftröhren Divertikeln gehört?
Wenn´s die von ihm geschilderte Ibu wäre, denn ist das ein ordentliche Brummer und von ´ner normalrunden Tablettenform weit entfernt.

Die Betroffenen empfinden das als massive Erstickungsanfälle!.
ramses