Tabletten-Empfehlung?

Moin,

bisher bin ich um das ganze Smart-Gedöns drumrum gekommen.
Aber mittlerweile gibt’s ja immer mehr Dinge, die man „mit der Äpp“ ganz toll und einfach erledigen kann. Und die man ohne meist ganz analog und mit Papier und Post bearbeiten muss.

Damit ich dann damit halbwegs vernünftig arbeiten kann, hab ich mir gedacht, lieber n Tablet, das kann ich dann wenigstens auch mal zum Filmgucken benutzen. Oder Mails schreiben.

Sind die mittlerweile eigentlich „alle“ wasserdicht, oder ist das n Samsung-Feature?

Meine Prioritäten-Reihenfolge wäre:

  1. „Hackbarkeit“: irgendein entstörtes Android, am liebsten Parallel-Boot mit Linux und evtl sogar n Windows?
  2. brauchbarer Ton, auf jeden Fall aus der Klinkenbuchse
  3. passable Akkulaufzeit
  4. kein Schrott

Vom PC her würd ich sagen auf keinen Fall unter 2GB Ram. Aktuelle CPUs sollten eigentlich alle ausreichen.

Ich hätte jetzt mal 200€ anvisiert. Wenn’s wirklich was „besonderes“ ist, super Linux Unterstützung, Hardware tauschbar, Fairtrade, ewig haltbar, …, wäre auch mehr drin.

Solllten bei der Auswahl irgendwelche „Grundregeln“ beachtet werden?
Marken (auf jeden/keinen Fall)?
Betriebssystemversionen?
Mindestausstattung?
Sind Win10-Tabs auch Win7 kompatibel? Oder ist die Harware-Unterstützung da wie zwischen Win98 und XP?
(Gibt’s die Linux-Shells für Win10 nur für Desktop-Versionen?)

Joa, das wäre erstmal alles, was mir dazu einfällt. Wichtig wäre mir halt, dass ich keinen Schrott kaufe und mit dem Gerät „machen kann, was ich will“.

Beste Grüße & Vielen Dank!

Hallo,

WasserDICHT sind die wenigsten. ein par Tropfen Wasser können schon ein bisschen mehr ab. Steht aber oft dann bei den technischen Details dabei.

Spricht Du wirst entweder eines der Top-Modelle benötigen oder zumindest in die Richtung 3-in-1 Gerät gehen wo dann von haus aus die Hardwareanforderungen gegeben sind (viel RAM, große HDD/SSD).
Alle anderen Kritierien haben fast alle eigentlich.

Naja, das wird schon arg knapp wenn da Dualboot rauf soll. Ggf. gibts da was gebrauchtes in Richtung Lenovo oder google.

DAS ist IMHO mehr als Utopisch.

Je nachdem wird Android eh nur 2-3 Generationen nach oben unterstützt. Danach ist es eher Glückssache obs dann noch geht.
Ansonsten schauen das WENN Du damit sooo viel machen willst, das Du mindestens 6-8GB RAM, mehr als 256GB HDD/SSD, zusätzlicher MicroSD Platz, großes Display, gute CPU etc. hast.

DA hat jeder so seine eigene meinung. DAS überlass ich Dir.

Das was eben aktuell angesagt ist.

Naja, da Win7 eh nicht mehr supportet ist macht es keinen Sinn sich auf „Historische“ Betriebssysteme auszulegen. Kann passieren, das das läuft, kann aber auch nicht sein!

Jep.

Viel Spaß.

Danke, das hilft schonmal!

Mein 40€ mp3-Player hat Dual-Boot (durch’s Linux „nachgerüstet“ bekommen). Ich hätte jetzt gehofft, dass das bei Tablets auch funzt, solange das kein ultra fies asozial embeddetes OS ist.

das sollte auch ne oder-Aufzählung sein^^ Wenn ich das alles zusammen haben wollte, wäre ich eh bei nem Schenker-Notebook.

Narf. Sind die Generationen die Zahlen vor oder hinter dem Punkt? (Deswegen hätt ich lieber n vernünftiges OS.)

Eigentlich will ich ja gar nicht viel machen. Mails, Musik, Internet in nem (stabilen) Linux und manchmal halt n (befreites) Android für die mega-geilen Apps vom Rathaus, ÖPNV, Krankenkasse und wer seinen Kundenservice sonst so aufgibt.

Ich hab die letzten Monate immer mal in die Angebote geguckt. Es scheint so, als wollen se das Samsung J4+ aus den Lagern haben. Is ja schon 3 Jahre alt. Aber die CPU sollte für meine Bedürfnisse eigentlich lang ausreichen. Is halt n Telefon und das einzige Produkt, das ich mir gemerkt hab.

Tabletten-Empfehlung - Medizin - Tablet ?