Tabletten gegen extreme Prüfungsangst ?

Ich hab zum Beispiel große Schlafprobleme vor Referatterminen und Arbeiten, Blackouts in Prüfungssituationen… In letzer Zeit (wo es so langsam in Richtig Abschussprüfungen geht) ist das wirklich richtig Schlimm geworden. Ich hab Angst mir dadurch das Abitur zu versauen. Viele Leute in meiner Jahrgangsstufe nehmen dagegen irgendeine Form von Beruhigungsmitteln (Tabletten oder so).Ich muss sagen, dass ich da ein bisschen Vorbehalte habe… Sollte ich zu derartigen Beruhigungsmitteln greifen? Was eigenet sich in meiner Lage? Also sowas wie Meditation und Baden gehen und Tee trinken mach ich natürlich schon…Das hilft mir (bisher) aber nicht wirklich :confused:

Ich würde an deiner Stelle zu einem passenden Arzt gehen und ihm mein Anliegen vortragen. Oder schreckt dich diese Vorstellung zu sehr?

Hintergrund meines Rats ist der, dass es mit Sicherheit sinnvoller ist, auf der Basis einer brauchbaren Diagnostik eine Zeitlang gleichbleibend Medikamente zu nehmen (ich denke z.B. an bestimmte SSRI, die eine gute angstlösende Wirkung haben) als sich vor den Prüfungen immer mit Beruhigungsmitteln runter zu regulieren, denn das finde ich nicht unriskant: für deine Gesundheit, aber auch für den Prüfungserfolg. Jeder reagiert anders, gut möglich, dass es dir deine Konzentrationsfähigkeit mindert, was dich dann nur umso ängstlicher macht.

M.E. gibts auch keinen wichtigen Grund, sich aus falschen Vorbehalten heraus solche medikamentöse Hilfe versagen zu müssen und stattdessen Tees zu trinken … Aber eine geeignete Hilfe sollte es halt sein.

Gruß
F.

Das problem dabei ist, dass die, die wirklich noch helfen, Dich so zusammenhauen, dass es Dir auch nichts mehr bringt.
Ein gewisse Prüfungsroutine bringt aber schon etwas, nur da muss man dann erst mal die ersten schaffen und das sind auch einige. Das hat man zB wenn man mal ne Zeit lang studiert hat.

Mein Sohn hat Dauernadeln als akupunktur gesetzt bekommen - gegen die Nervosität und zum besseren Schlafen. Und obwohl er nicht viel erwartet hat, hat alles gut geklappt, super geschlafen. Aber man braucht jemanden, der Ahnung hat.
Ansonsten kann langfristig auch Entspannungstraining helfen.

Mal zum Arzt gehen und das schildern. Benzdiazepine dämpfen die überschießende Angstreaktion. Vielleicht gibt es noch vor der Abiturprüfung eine „kleine“ Prüfung, an der Du die Wirkung testen kannst. Wenn die Einnahme erfolgreich war, kannst Du das für die Abi Prüfung (einige Stunden davor einnehmen) dann verwenden. Ansonsten rechtzeitig vorher ausschlafen. Dass Du am Vorabend der Prüfung nicht gut schlafen kannst, ist wohl nicht zu vermeiden. In der Prüfung, (habe ich hier schon öfter empfohlen) erst mal das sagen/schreiben, was man zum Thema weiss, auch wenn es nicht direkt gefragt ist. Dabei wird man ruhiger. Also nicht untätig grübeln und dabei Zeit verlieren.
Udo Becker