Tabletten pulverisieren

Tach zusammen.

Der Thread weiter unten über das Tablettenteilen hat mir zu denken gegeben.

Ich nehme regelmäßig Marcumar und Femara. Da ich so blöde Speiseröhrentaschen (heißen die so?) habe, in der sich die Tabs gern verstecken, musste ich ständig mit Husten- bzw. Würgereiz leben. Das habe ich abgeschafft, indem ich die Tabletten jeweils in einem kleinen Mörsebecher pulverisiere.

Ändert das was an der Wirkung? Sind ja keine Retard-Tabletten…

Gruß,
Anja

Moin,
Soweit ich weiß zerfällt Marcumar sofort in Wasser - hat also keinen Überzug - da sollte das mörsern keinen nachteiligen Effekt haben.

Bei Femara - was soweit ich weiß ein Aromatasehemmer ist, bin ich mir nicht sicher ob der Lack nur zur besseren Einnahme dient, oder den Wirkstoff durch den Magen bringen soll. Dann dürfte die Tablette weder geteilt noch gemörsert werden. Evt. steht auch was im Waschzettel.
Dazu sollte dir dein Arzt oder dein Apotheker Auskunft geben können.
Erfolg…lux

Femara
Hallo Anja,

in der Gelben Liste werden Femara Filmtabletten zwar als nicht teilbar, aber als mörserbar deklariert; schau mal: http://www.gelbe-liste.de/pharmindex/praeparat/femar…. Der Wirkstoff (Letrozol) ist extrem empfindlich und es wird an anderer Stelle ausdrücklich auf die Notwendigkeit der trockenen Lagerung bei konstanter Temperatur hingewiesen. Der Überzug soll wohl also in erster Linie vor Feuchtigkeit schützen.

Viele Grüße
EP

Danke euch beiden - owT