Tabletten/Spritzen vom Vertreter

Hallo wwwler,
nur mal eine frage,es gibt doch so Medikamenten Vertreter die von Arzt zu Arzt gehen,
und dort Probe Tabletten/Spritzen da lassen.

Ist es eigendlich zulässig,das der Arzt die einfach so unter die Menschen verteilt,so als Versuchskaninchen ?

Ich habe einem Bekannten getroffen,der von seinem Arzt eine Spritze aus der Schublade bekommen hat,und es ihn nach einer Woche,ganz schlecht ging. 

Gruß
MückeHH

Ärztemuster vs. Medikamenten-Test
Hallo!

Meines Wissens kommen als sogenannte „Ärztemuster“ nur Medikamente in die Hände eines Arztes, die bereits die Zulassung als Arzneimittel haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelzulassung

Eine andere Sache sind Medikamenten-Tests, aber leider sind die Links dazu eher Werbung.
Diese Forschungsmethoden setzen die Freiwilligkeit unter Inkaufnahme von Nebenwirkungen voraus.

Daher hier ein älterer Artikel:

http://www.fr-online.de/wirtschaft/medikamententest-…

Dass es Deinem Freund nach der Einnahme eines Ärztemusters nicht gut gegangen ist, würde ich nicht auf das Muster beziehen.

Es hätte ebensogut nicht vertragen werden können, wenn es „normal“ verordnet worden wäre.

Angelika

Moin,

die Vertreter heißen Pharmaberater oder Pharmareferenten und sind in erster Linie dazu da, dem Arzt neue Erkenntnisse über bereits zugelassene Arzneimittel oder Medizinprodukte zu unterbreiten (oder auch nur die neuste Marketingstrategie). Gern genommen werden vom Arzt aber die Arztmuster, weil sie das Budget nicht belasten. An jeden Arzt dürfen pro Halbjahr 2 Arztmuster pro Arzneimittel abgegeben werden. Wenn alle diese Medikamente über die GKV laufen würden, sähe es schlecht aus mit der Finanzierung unseres Gesundheitssystems.

Wie schon richtig angemerkt, dürfen beim Arzt nur bereits zugelassene Arzneimittel abgegeben werden. Und wenn dieser Arzt an einer Studie oder AWB (Anwendungsbeobachtung) teilnimmt, dann muss sein Patient dafür eine Einwilligung unterschreiben. „Versuchskaninchen“ wird in Deutschland niemand, der das nicht will.

Gruß
finnie

Hi,

Ich habe einem Bekannten getroffen,der von seinem Arzt eine Spritze aus der Schublade bekommen hat,und es ihn nach einer Woche,ganz schlecht ging.

Impfreaktion? https://de.wikipedia.org/wiki/Impfung#Nebenwirkungen

Gruss
K